Foto-Aktion der "Woche der unabhängigen Buchhandlungen"

Kunden zeigen ihre Lieblingsbücher

18. Januar 2016
von Börsenblatt
Nach der Wahl des Lieblingsbuchs der Sortimenter (Dörte Hansens "Altes Land") machen die Indies gleich weiter: Zum Auftakt der "Woche der unabhängigen Buchhandlungen" (WUB) gibt es am 14. November eine bundesweite Social Media-Foto-Aktion, bei der sich die Kunden im Laden mit ihrem Lieblingsbuch und Lieblingsbuchhändler ablichten lassen sollen.

Alle an der "Woche der unabhängigen Buchhandlungen" (14. - 22. November) teilnehmenden Buchhandlungen bitten möglichst viele Kunden in ihrem Laden zu einem gemeinsamen Foto, auf dem jeder Kunde sein persönliches Lieblingsbuch zeigt. Buchhandlung und Kunden posten dann am 14. November um 11.05 Uhr das Foto auf Facebook, Twitter, Instagram oder anderen Netzwerken unter dem Hashtag #unabhängigerbuchhandel, um auf die bundesweite Aktionswoche aufmerksam zu machen.

"Mit der Woche soll das kulturelle, gesellschaftspolitische und regionale Engagement der inhabergeführten Buchhandlungen sichtbar gemacht werden", sagt die Coburger Buchhändlerin Irmgard Clausen, die in diesem Jahr mit David Mesche (BuchBox Berlin), Michael Riethmüller (RavensBuch) und Buy Local die WUB organisiert. "Die ganz unterschiedlichen Veranstaltungen und Aktionen, die die teilnehmenden Sortimente in dieser Woche auf die Beine gestellt haben, zeigen die Vielfalt und Kreativität des unabhängigen Buchhandels."