"Ausgezeichneter Arbeitgeber"

NWB Verlag erhält TÜV-Siegel

6. November 2015
von Börsenblatt
Der NWB Verlag in Herne hat vom TÜV Rheinland das Güte-Siegel "Ausgezeichneter Arbeitgeber" erhalten − bewertet wurde dafür das Personalwesen des Unternehmens. Positiv hervorgehoben wurden etwa die Familienfreundlichkeit und Schulungsmöglichkeiten.

Im Rahmen eines Audits durch ein Expertenteam wurde der NWB-Mitteilung zufolge der Verlag, ein mittelständisches Familienunternehmen mit 280 Mitarbeitern, in verschiedenen Bereichen des Personalmanagements untersucht.

"In Zeiten des demografischen Wandels und eines spürbaren Fachkräftemangels ist es auch als mittelständisches Verlagshaus immer wichtiger sich zu positionieren und Bewerbern einen Anreiz zu bieten“, erklärt Benjamin Schäfer, Leitung Personalentwicklung im NWB Verlag. "Das TÜV-Siegel zeigt, dass unser Leistungsangebot und unsere Attraktivität auch durch eine unabhängige Stelle bestätigt wurde", so Schäfer.

Der Zertifizierung vorausgegangen sei ein strukturierter Prozess, der die Mitarbeiterzufriedenheit unter verschiedenen Aspekten untersuchte. Positiv hervorgehoben wurden die Möglichkeiten zur Vereinbarung von Familie und Beruf, die regelmäßigen Schulungs- und Fortbildungsmöglichkeiten für alle Mitarbeiter sowie die geringe Fluktuationsrate, die die Gesamtzufriedenheit der Belegschaft zum Ausdruck bringe. "Besonders stolz sind wir auf unsere regelmäßigen Befragungen", ergänzt Martin Balsliemke, Leitung Personal, "denn nur wenn unsere Mitarbeiter uns einen authentischen Einblick gewähren, wissen wir, an welchen Schräubchen gedreht werden kann, um einzelne Dinge noch zu verbessern."

Im vergangenen Jahr habe man in einem mehrstufigen Analyseprozess die Arbeitgebermarke definiert, so die NWB-Mitteilung weiter, um herauszufinden, was das Familienunternehmen besonders auszeichne. Zudem habe man eine neue Kampagne zur Mitarbeitergewinnung entwickelt und der Karrierebereich der Webseite runderneuert.

Weitere Informationen zum Siegel finden sich auf der Website des TÜV Rheinland.