ZS Verlag geht mit Kochbuchhandlung an den Start

Prego Cookbookstore eröffnet noch im November

17. November 2015
von Börsenblatt
Jetzt steht der offizielle Termin fest: Am 26. November wird der ZS Verlag seinen "Prego Cookbookstore" in der Münchner Schrannenhalle eröffnen - und damit doch noch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft. ZS bespielt dabei eine 40 Quadratmeter große Fläche in der ersten deutschen Filiale der italienischen Feinkostkette Eataly.

Das Buchangebot in direkter Nähe zum Viktualienmarkt soll verlagsübergreifend sortiert sein - und regionale wie internationale Literatur rund um das Themenfeld Essen und Genießen umfassen. Außerdem will der Verlag im gesamten Eataly-Markt (4.600 Quadratmeter Fläche) an geeigneter Stelle Bücher platzieren.

Der Prego Cookbookstore wird von zwei festangestellten Buchhändlern betreut und arbeitet mit der Eataly Kochschule an einem gemeinsamen Programm aus Buchpräsentationen, Lesungen, Veranstaltungen, Seminaren und Workshops. "Autoren und Experten treffen Genießer" sei dabei das gemeinsame Motto, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung.

Warum der ZS Verlag, der zur Hamburger Edel Gruppe gehört, die Kochbuchhandlung eröffnet - das hat Geschäftsführer Jürgen Brandt bereits im September ausführlich im Interview mit boersenblatt.net beschrieben: "Erstens wollen wir damit Geld verdienen – das schadet in der heutigen Verlagslandschaft nie. Zweitens wollen wir eine Eventplattform für unsere Autoren schaffen, für Veranstaltungen und Kochevents. Und drittens geht es uns bei Prego auch um Marktforschung, die über GfK-Zahlen hinausreicht. Wir möchten noch besser verstehen, was unsere Kunden wollen."

Neben der Eröffnung der verlagseigenen Kochbuchhandlung steht bei ZS im Januar 2016 weiterer Zuwachs an: Dann verantworten die Münchner das Buchgeschäft des Dr. Oetker Verlags in Bielefeld im Rahmen einer langfristigen Lizenzvereinbarung. Der ZS Verlag gehört zur Unternehmensgruppe der Edel AG in Hamburg.