Die neue Kochbuchhandlung des ZS Verlags

Ganz in Weiß - garniert mit Pasta, Pesto und italienischer Lebensart

24. November 2015
von Börsenblatt
Schlicht und ohne viel Schickschnack: So präsentiert sich die neue Kochbuchhandlung des ZS Verlags in der Münchner Schrannenhalle. Am Donnerstag wird Eröffnung gefeiert - am Montag durfte die Presse schon mal vorkosten.

Das alte Konzept des Münchner Gourmettempels ist passé. Statt vieler verschiedener Händler präsentiert jetzt nur noch die italienische Feinkostkette Eataly ihre Waren in der Schrannenhalle am Viktualienmarkt - das allerdings in aller Opulenz und mit der neuen Kochbuchhandlung des ZS Verlags als Untermieter.

Eataly hat mittlerweile 27 Filialen, in Metropolen wie New York, Sao Paolo oder Tokyo. München ist der erste europäische Standort außerhalb von Italien. Rund 4.000 Quadratmeter stehen ab Donnerstag in der Schrannenhalle zur Verfügung, bestückt mit Wein- und Kaffeebars, einem Bäcker, einem Metzger, einem Käsestand, dazu viel frisches Obst und Gemüse - und natürlich Olivenöle, Pasta und Pesto. Eine großzügige Wein- und Spirituosenabteilung, eine Kochschule, eine "Schokoladenwelt" und eine Fläche für Events gibt es ebenfalls. Und inmitten von alldem liegt der "Prego Cookboookstore", der vom ZS Verlag betrieben wird.

Die rund 40 Quadratmeter große Buchhandlung ist in freundliches, weißes Licht getaucht. Die Buchregale sind großzügig gestaltet. Im Moment wird die Verkaufsfläche mit rund 800 Titel bestückt. "Wir werden aber sicher unser Sortiment noch vertiefen", ergänzt die gelernte Buchhändlerin Silvia Hansen, früher unter anderem bei Hugendubel tätig.

Sie ist die Store-Leiterin, im Moment stehen ihr zwei Aushilfen zur Seite - und mit ihrer Kollegin Angelika Schöfberger eine Spezialistin für Marketing und Kooperationen. Sollte das Konzept aufgehen, wird personell aufgestockt. Der Buchverkauf ist auf die Fläche des Prego-Shops beschränkt. Bücher sollen auch in der Kochschule präsentiert werden, etwa wenn Erfolgsautoren von ZS hier den Löffel schwingen.

Für ZS-Projektmanagerin Angelika Schöfberger ist der Cookbookstore in der Schrannenhalle eine perfekte Lösung: "Wir haben jetzt das, was wir erreichen wollten: Eine Kochbuchhandlung und die Möglichkeit, in einer Kochschule unsere Autoren zu präsentieren. Und das alles auch noch im gleichen Geschäftslokal!" Im Cookbookstore werden nicht nur ZS-Titel zu haben sein. "Wir wollen alle Trendthemen abdecken. Und wir wollen ein breites und hochwertige Sortiment anbieten, das in die Tiefe geht", so Silvia Hansen. 

Die Klientel, die in die Schrannenhalle kommt, interessiert sich für Qualitätsprodukte und gibt dafür Geld aus. Das gilt fürs Essen und Trinken, aber ebenso für hochwertige Bücher, die Lust auf Genuss machen. So sieht es auch ZS-Geschäftsführer Jürgen Brandt: "Wenn jemand wie Eataly auf so gekonnte Weise Lebensstil inszeniert, dann ist das auch für uns eine große Chance."

Für ihn geht es zum Einen darum, mit einer Buchhandlung in einer Feinkostumgebung den Markt und seine Kunden besser kennenzulernen. Zum Anderen lassen sich auf der Eventbühne und in der Kochschule auch hauseigene Veranstaltungen durchführen. Kooperationspartner Eataly wiederum will auf die Buchhandlung zurückgreifen, wenn spezielle Events von Buchpräsentationen begleitet werden können.

Jürgen Brandt sieht hier einen allgemeinen Handlungsbedarf in der Buchbranche: "Man muss auch beim Büchermachen und im Buchverkauf stärker auf Erlebniswelten setzen. Denn um ein Produkt wertschätzen zu können, muss man es auch verstehen können. Und nur wer das Verständnis hat, ist bereit, dafür Geld auszugeben."