Geschäftsführerwechsel im Ravensburger Buchverlag

Anuschka Albertz folgt Martin Bethke nach

1. Dezember 2015
von Börsenblatt
Martin Bethke (45), seit 2013 verlegerischer Geschäftsführer des Ravensburger Buchverlags, wird das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen verlassen. Seine Nachfolgerin wird zum 1. Januar 2016 Anuschka Albertz (42), die seit September 2009 beim Buchverlag arbeitet und seit 2013 das Kindersachbuch-Programm verantwortet.

Nach dem Studium und ihrer Promotion im Fach Neuere / Neueste Geschichte startete Albertz ihre Verlagslaufbahn bei der VEMAG Verlagsgruppe und als Sachbuchredakteurin bei der Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft. Im Schwager & Steinlein Kinderbuchverlag übernahm sie 2006 die stellvertretende Verlagsleitung, bevor sie 2009 zu Ravensburger wechselte.

Dort begann sie als Programmleiterin für die Produktmarke Wieso?Weshalb?Warum? und übernahm in den folgenden Jahren sukzessive weitere Bereiche. Seit 2013 verantwortet sie das komplette Kindersachbuch-Programm, inklusive der Reihe Wieso?Weshalb?Warum? und der Bücher des audiodigitalen Lernsystems tiptoi® sowie der Segmente Kinderbeschäftigung und Lernen.
Albertz habe "bereits mehrfach im Laufe ihrer Karriere ihr verlegerisches Gespür und die Fähigkeit, Marken zu führen, gezeigt", zitiert Unternehmenssprecher Heinrich Hüntelmann das Ravensburger AG-Vorstandsmitglied Clemens Maier. 

Das Unternehmen dankt Martin Bethke, der das Unternehmen "im freundlichen, gegenseitigen Einvernehmen" verlassen habe, "sehr für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit". Bethke hatte nach seinem Studium der Geschichte in Kiel, als Fulbright Stipendiat in USA und Promotion in Jena 2001 seine Verlagslaufbahn bei der Verlagsgruppe Westermann Schroedel Diesterweg begonnen und war dort zum Leiter Direktvertrieb aufgestiegen. 2005 wechselte er als Director Books National Geographic zu Gruner + Jahr,und war dort zuletzt stellvertretender Verlagsleiter, bevor er 2013 verlegerischer Geschäftsführer des Ravensburger Buchverlags wurde.