Flüchtlingshilfsprojekt

Cornelsen unterstützt Aktion der Deutschlandstiftung

10. Dezember 2015
von Börsenblatt
"Ich spreche Deutsch", die Deutschkursinitiative für Flüchtlinge der Deutschlandstiftung Integration und der TUI Stiftung geht an den Start. Unterstützt wird die Aktion von den Cornelsen Schulverlagen, die Lehrmaterial kostenlos bereitstellen.

Die Cornelsen Schulbuchverlage unterstützen die Deutschlandstiftung Integration und die TUI Stiftung mit der kostenlosen Bereitstellung von geeignetem Lehrmaterial für Flüchtlinge. Auf der Homepage www.ich-spreche-deutsch.de können von ehrenamtlichen Deutschlehrern ab sofort Lehrbücher für den Deutschunterricht auf Vorkursniveau bestellt werden, teilt Cornelsen mit.

Das Lehrbuch, ein Einstiegskurs Deutsch, wurde von Cornelsen entwickelt. Der Verlag stellt zunächst 15.000 Bücher zur Verfügung, die den Flüchtlingen erste Kenntnisse der deutschen Sprache vermitteln sollen. Klaus Holoch, Leiter der Unternehmenskommunikation der Cornelsen Schulverlage, dazu: "Ich freue mich, dass wir als Bildungsverlag einen Beitrag bei diesem Unterstützungsprojekt leisten können. Dieses bei uns im Cornelsenverlag entwickelte Lehrwerk ermöglicht den Einstieg in die deutsche Sprache. Das Erlernen der Sprache ist aus unserer Sicht der erste Schritt zur Integration und zum gegenseitigen Verstehen."

Das Projekt wird noch von weiteren Unternehmen unterstützt: Die DHL Paket Deutschland ist der Logistikpartner des bundesweiten Projektes und übernimmt den Versand aller Buchpakete. Edeka stellt für ein erstes Modellprojekt in Hannover Schreibwaren und Verpflegung für die Flüchtlinge bereit.