boersenblatt.net Adventsrätsel - Tag 16

Mit den Bären auf Du und Du

15. Dezember 2015
von Börsenblatt
Im heutigen Adventsrätsel springen wir vom russischen Tschukotka über die Beringstraße nach Alaska, wo Tierfilmer Andreas Kieling atemberaubende Fotos von Bären gemacht hat. Kieling bewegt sich höchst zwanglos unter ihnen und weiß inzwischen jede Menge über Meister Petz & Co. Vielleicht sind Sie ja auch ein bäriger Experte: Können sich Bären vegetarisch ernähren?
  • So ein Bär braucht jede Menge tierische Proteine. Der würde bei Wurzelzeug ganz schön abmagern (Y)
  • Obwohl Bären Raubtiere sind, können sie sich durchaus überwiegend vegetarisch ernähren. Wie wir Menschen besitzen sie einen robusten Allesfressermagen, und ihre Backenzähne sind flach.  (M)
  • Flache Backenzähne? Damit können die Bären doch keine Lachse fangen. Nein, die Bären sind eigentlich Pescetarier, die bei Ebbe sogar eiweißreiche Muscheln aus dem Strand puhlen. (J)

Jetzt noch rasch den richtigen Buchstaben notiert, und Sie rücken dem De'Longhi-Kaffeevollautomaten ein Stückchen näher. Oder einem der anderen Preise.

So funktioniert das Börsenblatt-Adventsrätsel:  Ab 1. Dezember erscheint jeden Tag eine Frage auf boersenblatt.net. Auch das entsprechende Türchen in unserem Adventskalender führt Sie direkt zu dieser Frage. Lösen Sie das Rätsel und notieren Sie sich die Tageslösung; alle Buchstaben der Tageslösungen aneinandergereiht ergeben schließlich das Lösungswort. Dieses können Sie von 24. bis 30. Dezember über ein Formular auf dieser Seite direkt an uns übermitteln. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit dem Lösungswort an adventsraetsel@mvb-online.de

Natürlich können Sie auch noch am nächsten Tag die Rätselfrage vom Vortag beantworten, aber wie bei einem echten Adventskalender ist es nicht möglich, schon vorher alle Türen zu öffnen.

Einen Hinweis auf die richtige Antwort finden Sie in dem Band "Im Bann der Bären. Mein Leben in Alaska", in dem Andreas Kieling mit seiner Kamera den Tieren ganz nah gekommen ist. In seinen Berichten erfahren wir jede Menge über Grizzlys, Braunbären, Eisbären und wie er mit seinem neunjährigen Sohn Erik mal eben so unter den Bären gelebt hat. Selten ist man den Tieren so nahe gekommen.