Wechsel in der Verlagsleitung von cbj und cbt

Markus Niesen folgt auf Jürgen Weidenbach

18. Dezember 2015
von Börsenblatt
Zum 1. April 2016 tritt Markus Niesen die Verlagsleitung der zur Verlagsgruppe Random House gehörenden Verlage cbj und cbt an. Er folgt damit auf Jürgen Weidenbach, der sich im Mai 2016 in den Ruhestand verabschieden wird, teilt die Verlagsgruppe mit.

Markus Niesen (55) war 14 Jahre lang Programmgeschäftsführer und Verlagsleiter in der Verlagsgruppe Oetinger und hat unter anderem Suzanne Collins mit ihrem Bestseller "Die Tribute von Panem" entdeckt sowie den Vorleseverlag ellermann und die Oetinger Taschenbuch GmbH erfolgreich positioniert und aufgebaut, so die Verlagsgruppe Random House in ihrer Medieninformation. Zum Jahresende scheidet Niesen, wie bereits berichtet, bei Oetinger aus.

Niesen tritt die Nachfolge von Jürgen Weidenbach an, der sich nach einer Karriere in verschiedenen Kinder- und Jugendbuchverlagen und 13 Jahren bei der Verlagsgruppe Random House im Mai 2016 in den Ruhestand verabschieden wird, um sich neuen Aufgaben zu widmen.

"Ich habe die Zusammenarbeit mit Jürgen Weidenbach sehr geschätzt", sagt Nicola Bartels, verlegerische Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Random House und verantwortlich für die Verlage Blanvalet, Limes, Penhaligon, cbj und cbt. Weidenbach sei ein leidenschaftlicher Programmgestalter und kluger Stratege, vor allem aber ein Buchliebhaber, der verantwortlich sei für die großartigen Erfolge von Monika Feth, Ute Krause, Christopher Paolini, Ingo Siegner, Jonathan Stroud, Markus Zusak und vielen mehr. "Wir alle danken ihm von Herzen dafür und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", so Bartels.

Mit Markus Niesen habe die Verlagsgruppe einen sehr kompetenten und erfahrenen Verlagsleiter für cbj und cbt gewinnen können.