boersenblatt.net Adventsrätsel - Tag 18

Traum der Karibik

15. Dezember 2015
von Börsenblatt
Für viele ist diese Karibikinsel schlichtweg ein Traumziel. Tobias Hauser, der Kuba seit 13 Jahren regelmäßig besucht, fängt die Lebensrealität und die Lebensfreude der Kubaner ein. Heute wollen wir von Ihnen weder botanische Spitzfindigkeiten über das Zuckerrohr wissen noch über die Blattbeschaffenheit der Havanna-Zigarren, sondern ganz einfach: Woher kommt denn der Name "Kuba"?
  • Na, da ist wohl Allgemeinwissen gefragt: Der Name bezieht sich auf das indianische Wort "Cubagua", was soviel wie "Goldfundstätte" bedeutet, und bezeichnet den Traum der spanischen Truppen, die Kuba seit 1511 kolonialisiert haben. Oder? (NA)
  • Nein, eines der Spurenelemente im Vollrohrzucker ist das cubanos essientos, das das Aroma in Speisen verstärkt. Diesen Vorteil haben die Spanier seit 1678 im Handel immer wieder hervorgehoben, so dass andere Seefahrernationen bald den Namen Cubanos als Synonym für die Insel verwendeten.  (MI)
  • Wer kommt denn auf solche Antworten? Cube A ist seit etwa 1820 eine gängige Verpackungsform für Havanna-Zigarren, ein Würfel. So ließen sich möglichst viele Zigarren platzsparend transportieren und garantierten durch die abwechselnden Querlagen eine Stabilität. Cube A wurde im Laufe der Zeit dann nur noch "Cuba" ausgesprochen. (RO)

Haben Sie sich den richtigen Buchstaben notiert?

So funktioniert das Börsenblatt-Adventsrätsel: Ganz einfach: Ab 1. Dezember erscheint jeden Tag eine Frage auf boersenblatt.net. Auch das entsprechende Türchen in unserem Adventskalender führt Sie direkt zu dieser Frage. Lösen Sie das Rätsel und notieren Sie sich die Tageslösung; alle Buchstaben der Tageslösungen aneinandergereiht ergeben schließlich das Lösungswort. Dieses können Sie von 24. bis 30. Dezember über ein Formular auf dieser Seite direkt an uns übermitteln. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit dem Lösungswort an adventsraetsel@mvb-online.de

Natürlich können Sie auch noch am nächsten Tag die Rätselfrage vom Vortag beantworten, aber wie bei einem echten Adventskalender ist es nicht möglich, schon vorher alle Türen zu öffnen.

Einen Hinweis zur Lösung des heutigen Rätsels finden Sie in in dem Band "Kuba zwischen Traum und Wirklichkeit" mit Texten von Robert Fischer. Der Band beinhaltet zudem Fotos mit kubanischen Alltagsszenen von Tobias Hauser: eine Barbierstube, Männer beim Dominospielen, das Blau des Meeres, eine Hütte in den Bergen, spielende Kinder, lachende Alte, großartige Landschaften.