Hochheim am Main

Übergabe bei Eulenspiegel

6. Januar 2016
von Börsenblatt
Im hessischen Hochheim ist Jutta Bummel seit 2. Januar alleinige Inhaberin der Buchhandlung Eulenspiegel (150 Quadratmeter). "Die Übergabe war von langer Hand geplant", sagt die bisherige Mitinhaberin Anne Schneider (64), die vor 30 Jahren den Eulenspiegel mitgegründet und Bummel später ausgebildet hatte.

Schneider, die viele Jahre im Börsenverein im Arbeitskreis unabhängiger Sortimente (AkS) war, bleibt den Kunden als Teilzeitkraft erhalten und wird künftig an zwei halben Tagen in der Woche und als "Springerin" im Eulenspiegel zu sehen sein. 1986 hatte Schneider gemeinsam mit Ursula Kröpsch die Buchhandlung gegründet. 2008 war Kröpsch aus Altersgründen ausgeschieden und hatte ihre Anteile an Jutta Bummel weitergegeben.

Bereits damals stand die Idee einer Nachfolgeregelung im Raum, berichtet Schneider. „Das erste Mal habe ich sie vor 20 Jahren angesprochen" - schon damals habe sich gezeigt, dass die damalige Auszubildende Jutta Bummel gerne Verantwortung übernommen habe. Für Bummel folgten aber zunächst ein Umzug und weitere berufliche Stationen, unter anderem bei Buch Habel in Darmstadt, bevor sie wieder nach Hochheim und in den Eulenspiegel zurückkehrte. Ein Jahr nach Bummels Wiedereinstieg (2009) wagten die Buchhändlerinnen dann den Umzug innerhalb der Stadt und die Vergrößerung des Ladens am jetzigen Standort in der Weiherstraße.

Am Freitag, 8. Januar, feiert das Eulenspiegel-Team mit der Stammkundschaft die gelungene Nachfolge des Sortiments.

Buchhandlung Eulenspiegel
Inhaberin Jutta Bummel
Weiherstraße 16
65239 Hochheim am Main
Tel.: 06146/4615
Fax: 06146/2190
Mail: info@eulenspiegelbuch.de
www.eulenspiegelbuch.de