GeraNova Bruckmann mit Regionalvorschauen

Lokalkolorit im Frühjahr

6. Januar 2016
von Börsenblatt
Das Münchner Verlagshaus GeraNova Bruckmann versorgt Buchhändler in diesem Frühjahr neben der Basisvorschau auch mit speziellen Regionalvorschauen. Im Dezember wurden über 4.500 Exemplare an Buchhandlungen verschickt. Eine Online-Version wurde angekündigt.

GeraNova Bruckmann hatte den Service bereits im vergangenen Herbst getestet, mit der aktuellen Frühjahrsvorschau wird er nun alle Buchhändler angeboten. Damit stehe jedem Buchhändler neben der Basisvorschau eine Regionalvorschau zur Verfügung, die individuell und damit regional angepasst ist, heißt es in einer Mitteilung aus München.

"Wir führen eine Vielzahl spannender regionaler Neuerscheinungen im Programm, wie z.B. Wander- und Reiseführer, Krimis oder Publikationen zur lokalen Geschichte. Je nach Stadt oder Region sind hieraus natürlich nur bestimmte Titel für den einzelnen Händler relevant. Deshalb haben wir uns entschlossen, unseren Service zu erweitern und jeder Buchhandlung neben der Basisvorschau eine individualisierte Vorschau zur Verfügung zu stellen", erklärt Andreas Thorey, Marketingleiter bei GeraNova Bruckmann.

Man habe im Dezember über 4.500 Regionalvorschauen produziert und verschickt. Das Verlagshaus habe dafür alle lieferbaren Titel "georeferenziert". Eine im Haus programmierte Datenbank analysiert automatisch anhand der Postleitzahl die interessanten Titel für den jeweiligen Buchhändler. Der Service soll künftig auch online angeboten werden, kündigt das Verlagshaus an. Derzeit werde die dafür nötige IT-Lösung entwickelt.