Frühlingsbilder im Schaufenster

Frühlingsgefühle

20. Januar 2016
von Christina Busse
Blumiger Auftritt mit Kundenwettbewerb: Das Kulturkaufhaus Dussmann begrünte die Schaufenster mit schönen Illustrationen.

Während draußen noch ein kühler Wind durch die Berliner Friedrichstraße wehte, grünte und blühte es in den Schaufenstern des Medienkaufhauses Dussmann schon üppig – auf großformatigen Bildern von Kat Menschik. Dussmann-Marketingleiterin Astrid Ferrara Santamaria hatte die Illustrationen bei einer Präsentation auf der Frankfurter Buchmesse entdeckt und war sofort begeistert: "Die Bilder in Kat Menschiks Gartenbuch 'Der goldene Grubber' sind abseits des Mainstreams, weg von Gießkanne und Blümchen und typisch Berlin", beschreibt sie ihren Eindruck von damals. So entstand die Idee, in sechs Dussmann-Schaufenstern eine Frühlingsgeschichte zu erzählen – "vom Schneeglöckchen bis zur Sonnenbrille" –, in Kat Menschiks unverwechselbarer Handschrift.

Kurzerhand kontaktierte Ferrara Santamaria den Galiani Verlag, der für den Titel schon von der Stiftung Buchkunst und mit dem Deutschen Gartenbuchpreis 2015 ausgezeichnet worden war. »Die Vertriebsleitung und die Illustratorin waren sofort von dem Schaufenster-Projekt begeistert«, berichtet Ferrara Santamaria. 18 Repros aus dem "Goldenen Grubber" wurden in der Größe 80 mal 80 Zentimeter auf Karton aufgezogen (die Kosten trugen Dussmann und Galiani gemeinsam). Dabei setzte Dussmann in den Abbildungen einzelne farbige und "poppige" Akzente, die für zusätzliche Hingucker im Fenster sorgten. Darüber hinaus wurde für die Kampagne der Claim "Hauptsache Frühling" entworfen.

Parallel zur Schaufensteraktion lobte das Kulturkaufhaus via Facebook und Instagram, auf der eigenen Homepage, im Newsletter und im Veranstaltungsflyer (70 000 Exemplare) einen Fotowettbewerb aus. Als Gewinn lockte eine trendige Polaroid-Digitalkamera im Wert von 350 Euro. Die Aufgabe: ein Foto vom persönlichen Berliner Lieblingsort im Frühling aufnehmen und das Bild mit #dussmann auf Facebook, Instagram oder Twitter posten.
"Die Aktion war extrem erfolgreich", berichtet Ferrara Santamaria. Besonders über Facebook konnte eine hohe Reichweite generiert werden, unterstützt durch eine professionelle Onlinekampagne. Eine Kulturkaufhaus-Jury wählte das beste Bild aus. In der Zwischenzeit konnte auf Facebook eine Videoclip-Galerie mit sämtlichen Fotos der Berliner Frühlingsimpressionen angeschaut werden. "Das Zusammenspiel mit einer Künstlerin und einem Verlag aus der Stadt war ideal, um die Berliner aus der grauen Zeit herauszuholen und ihnen ein frühlingshaftes, gleichzeitig urbanes Lebensgefühl zu vermitteln", zieht Ferrara Santamaria Bilanz.

Gesucht: originelle Buchhändler-Aktionen.
Außergewöhnliche Ideen können eine
Anregung für Sortimenter-Kollegen sein.
Die Redaktion freut sich über Tipps und
entsprechende Informationen:
E-Mail: boersenblatt@mvb-online.de.

Kontakt zum Ideengeber:

Kulturkaufhaus Dussmann

AstridFerrara Santamaria