Veranstaltung zum Indiebookday

#bookupDE

21. Dezember 2015
von Börsenblatt
In der Buchhandlung Neusser Straße trafen begeisterte Bücherfans und berichteten Online darüber.

Die Idee zu dieser Veranstaltung stammt von Stefanie Leo, Betreiberin von www.buecherkinder.de. Sie übertrug das bereits bekannte Prinzip der #tweetups 2014 auf bibliophile Orte und schlug damit hohe Wellen in der Buchbranche. Bei einem #bookupDE treffen sich online begeisterte Bücherwürmer an Orten des literarischen Lebens, um dort einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und live in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #bookupDE darüber zu berichten. Auch die Einladung erfolgt über soziale Netzwerke.

Dorothee Junck veranstaltete zum Indiebookday am 21. März dieses Jahres bereits ihr zweites #bookupDE in ihrem Buchladen Neusser Straße in Köln-Nippes. »Wir haben den Anlass genutzt, um unseren Gästen einige Indie-Verlage und deren Bücher vorzustellen«, sagt sie. Höhepunkt: Die Buchhändlerin und ihre über 30 Gäste ließen Luftballons mit persönlichen Buchtipps in die Luft steigen. Anschließend konnten die Besucher im Laden stöbern und die vorgestellten Titel direkt kaufen.

Aufwand und Kosten: »Die Kosten und der zeitliche Aufwand waren wirklich gering«, sagt Dorothee Junck. »Wir mussten nicht mal vier Stunden in die Vorbereitung investieren und haben ca. 50 Euro ausgegeben.«

Kontakt zum Ideengeber:

Buchladen Neusser Straße

DorotheeJunck

0221/737706

info@buchladen-nippes.de