Unmittelbarer Kontakt mit den Lesern

Autoren werden zu Buchhändlern

21. Dezember 2015
von Börsenblatt
Die Buchhandlung Cohen + Dobernigg lies Autoren mal die Rolle des Buchhändlers schlüpfen: Eine spannende Erfahrung für alle Beteiligten.

»Wir haben uns durch einen Facebook-Post von Autorin Vea Kaiser zu einer Aktion inspirieren lassen: Sie ist in einer Wiener Buchhandlung als Verkäuferin aufgetreten – das fanden wir super«, sagt John Cohen, Mitinhaber der Buchhandlung Cohen + Dobernigg in Hamburg. Er und seine Partnerin Daniela Dobernigg haben daraufhin im vergangenen Jahr 15 Autoren angeschrieben – die meisten aus Hamburg. Das Ziel: zur ersten deutschen Woche unabhängiger Buchhandlungen im November ein Autorenteam auf die Beine zu stellen, das für einen Tag in die Rolle des Buchhändlers schlüpfen möchte. »Innerhalb kürzester Zeit hatten wir 14 Zusagen«, erinnert sich Cohen. Die Organisation war nicht ohne: Immer zwei Schriftsteller bildeten ein Verkaufsteam. »Das war schon ziemlich aufwendig, über drei Tage waren die Autoren im Schichtdienst tätig«, sagt Cohen. Werbung hat er über einen Flyer und über Social Media gemacht.Mit dabei waren neben lokalen Autoren auch bekannte literarische Größen wie Saša Stanišic: »Die Autoren waren total begeistert, für viele war das die Erfüllung eines Kindheitstraums«, so Cohen. Rote Arbeitskittel stellten sicher, dass die Kunden die ­Autoren auch erkennen. Saša Stanišic hat seinen Arbeitskittel sogar als Erinnerungsstück behalten.

Aufwand und Kosten: »Aus wirtschaftlicher Perspektive war es weniger spektakulär, es hat ja auch nicht jeder von 15 bis 17 Uhr Zeit, nur weil sein Lieblingsautor gerade liest. Aus Marketingtechnischer Sicht war es aber super. Beim nächsten Mal würden wir einige Dinge anders machen, um den Aufwand geringer zu halten. Die Details arbeiten wir gerade aus«, sagt Cohen. Die Autoren sind ohne Gage in den Buchhändlerkittel geschlüpft.

Kontakt zum Ideengeber:

Buchhandlung Cohen + Dobernigg

JohnCohen

040/40185110

buch@codobuch.de