Fotowettbewerb mit Notizbuch

Nimm mich mit auf die Reise

21. Dezember 2015
von Börsenblatt
Der Fotowettbewerb der Bücherstube Jastram ist Kult: Jeden Sommer bekommt der Ulmer Buchhändler Samy Wiltschek Hunderte Urlaubsbilder von seinen Kunden. Das Motiv: die eigenen Notizbücher mit Aha-Effekt.

Jeder kennt das markante Design von Reclams Gelber Reihe. Dieses unverwechselbare Erscheinungsbild hat sich Samy Wiltschek, Inhaber der Ulmer Bücherstube Jastram, zunutze gemacht. Bereits seit einigen Jahren lässt er - mit Genehmigung des Verlags - seine gelben Notizbücher drucken, auf denen statt Autorenname, Titel und Verlag der Hinweis »Notizen. Kulturbuchhandlung Jastram« zu lesen ist. Bei den Stammkunden ist das Büchlein der Renner. Vor zwei Jahren reiste es mit den Kunden sogar um die Welt, die es dann ablichteten und ihre Bilder an Wiltschek sandten, um am sommerlichen Fotowettbewerb der Buchhandlung teilzunehmen. Ob aus New York, von der Seidenstraße oder den Niagarafällen: Auf jedem Bild leuchtet es Reclam-Gelb. Eine Prise Komik war fast immer beigemischt. Die schönsten Ideen wurden mit Buchgutscheinen belohnt. Doch für die meisten Kunden zählte vor allem eines: dass ihre Fotos auf der Website ihrer Lieblingsbuchhandlung ausgestellt werden.

Jastrams Fotowettbewerb:

Teilnehmer: Jährlich rund 200 Kunden
Zeitraum: Beginn der Sommerferien bis zum Einsendeschluss Ende September
Aktion 2013: Anstelle der Reclam-Variante können Kunden diesmal Jastram-Notizbücher im Pixi-Format ablichten
Werbung: Homepage, Schaufensterplakat, Newsletter. Medieninteresse -konstant
Unbedingt beachten: Format und Gestaltung bestimmter Verlagsprodukte können dem Markenschutzrecht unterliegen. Reclam und Carlsen gaben dem kreativen Buchhändler gern die Erlaubnis zur Nutzung der geschützten Marken

Kontakt zum Ideengeber:

Bücherstube Jastram

SamyWiltschek

0731/67137

info@jastram-buecher.de