Tatort Töwerland: Ein Festival

Krimi-Insel

21. Dezember 2015
von Börsenblatt
Die Buchhandlung Koch macht die Insel Juist zur Krimi-Insel.

Juist ist eigentlich eine kleine, beschauliche Insel mit geringer Verbrechensquote. Als Krimi-Insel gilt sie trotzdem – weil jedes Jahr dank Thomas Koch vier Krimiautoren als Stipendiaten (seit 2004) hierherkommen und es zudem ein Krimifestival gibt (seit 2005).

Stipendium und Festival tragen den gleichen Namen, »Tatort Töwerland«, laufen ansonsten aber unabhängig voneinander. Das Stipendium ermöglicht Autoren, zwei Wochen lang an ihrem neuen Roman zu arbeiten; der Inhaber der Buchhandlung Koch sorgt dafür, dass Hotels und Restaurants sie kostenfrei arbeiten lassen.

Für das Festival, das meist an einem Wochenende im September stattfindet, holt Koch seit zehn Jahren sowohl bekannte als auch weniger bekannte Autoren auf die Insel. In diesem Jahr (5. / 6. September), zum Jubiläum, stehen nicht nur Lesungen auf dem Programm: Der Buchhändler engagierte die Krimiautoren-Band Hands-up & the Shooting Stars und die Wallstreet Dixies. Auch ein echter Kriminaler kommt – Leo Schuster, der ehemalige 1. Direktor des Bundeskriminalamts, spricht über das Bild der Polizei im Spiegel des Kriminalromans.

Aufwand und Kosten: »Ein Festival braucht viele Köpfe und wir sind ein gutes Team«, sagt Thomas Koch. Wir – das sind Sandra Lüpkes, Jan Zweyer (beide Autoren), Thomas Vodde (Kurverwaltung ) und er. Finanziell werden sie von Sponsoren unterstützt, allesamt Firmen oder öffentliche Einrichtungen der Insel (Koch: »Ich selbst investiere vor allem meine Zeit.«). Der Festivaleintritt kostet Besucher jeweils 15 Euro – fürs ganze Wochenende.

Kontakt zum Ideengeber:

Buchhandlung Koch

ThomasKoch

04935/8464

juistbuch.de