Jahresauftakt der Publikumsverlage in München

Im Brennpunkt des Marktes

21. Januar 2016
von Börsenblatt
Turbulenzen beim Urheberrecht, mit der VG Wort und in der Marktforschung: Der Wind weht den Publikumsverlagen derzeit mitten ins Gesicht. Heute treffen sie sich in München zu ihrer Jahrestagung, um über Auswege zu reden - auch Kulturstaatsministerin Monika Grütters wird erwartet.

Für ihre Jahrestagung im Literaturhaus München haben sich die Mitglieder der AG Publikumsverlage ein Programm zusammengestellt, das so spannend ist wie lange nicht mehr. Es enthält: reichlich Zündstoff. Im Überblick:    

  • Nach den Grußworten von Börsenvereinsvorsteher Heinrich Riethmüller und des Hauptgeschäftsführers Alexander Skipis verabschiedet sich zunächst der Vorstand – René Strien, Peter Kraus vom Cleff und Markus Klose (siehe Sonntagsfrage). Das dürfte die launigste halbe Stunde des Tages werden: Sie sprechen darüber, „was uns wichtig war“ (Titel des Vortrags).
  • Gleich danach geht es in medias res – mit Rainer Just von der VG Wort; er informiert über den Status quo und die Zukunft der Verlegerbeteiligung an den Ausschüttungen der Verwertungsgesellschaft.
  • Es folgen Kulturstaatsministerin Monika Grütters, die mit den Publikumsverlagen über eines ihrer Lieblingsthemen reden will („Vom Wert der Vielfalt“) und Peer Steinbrück (Mitglied des Bundestages) – er spricht darüber, was die Politik von den Publikumsverlagen erwartet.  
  • Börsenvereinsjustiziar Christian Sprang berichtet über Aktuelles zum Urheberrecht.
  • Um den Weiterverkauf von E-Books geht es Autorin Nina George.   
  • Frank Sambeth, CEO der Verlagsgruppe Random House, steht erneut auf dem Podium – diesmal redet er über Paperback-Ausgaben und elektronische Vorschauen.
  • Das Beste zum Schluss? Für manche könnte das so werden: Bisher wurde zwar hinter den Kulissen verhandelt, wie es mit der Marktforschung in der Branche weitergeht – nie jedoch auf offener Bühne. Das soll sich heute ändern: Ulrike Altig (Media Control) und Mathias Giloth (GfK Entertainment) kommen am Nachmittag ins Literaturhaus nach München – zum Abschluss der Tagung.

Mehr in Kürze live aus München.