Antiquariat

Gesang für Beruf und Freizeit zwischen 1871 und 1933

24. Januar 2016
von Börsenblatt
Liederbücher für Motorradfahrer, Kellner und Briefmarkensammler. Soeben erscheint der dritte Verkaufskatalog des Antiquariats Sander in Dresden.

Dr. Torsten Sander, wie im Vorjahr als Aussteller auf der am Donnerstagnachmittag beginnenden Antiquariatsmesse Ludwigsburg vertreten (siehe hier), bietet in seinem 72 Nummern umfassenden Katalog unter anderem Liederbücher für Gastwirts-Gehilfen, Fußballspieler, Motorradfahrer, Briefmarkensammler, Uhrmacher, Kaninchenzüchter, Kanufahrer, Kegelbrüder und Angestellte der Berliner Straßenbahn an. Auch Bibliophilie und Buchhandel bzw. Buchdruck kommen vor. Ein großer Teil der von Sander angebotenen Liederbücher ist außerordentlich selten; das Preisniveau des Antiquars bleibt jedoch durchgehend moderat. Eine knappe Einleitung ordnet das Material kulturhistorisch ein.

Der farbig bebilderte Antiquariatskatalog – der dritte, den das junge Unternehmen herausgibt – wird gegen eine sehr angemessene Schutzgebühr in Höhe von 10 Euro verschickt (Tel. 0351/79609607, E-Mail info@antiquariat-sander.de). In besseren Zeiten hätte man gesagt "Sanders Katalog sollte in keiner guten Handbibliothek fehlen"; als Referenzwerk für Sammler und den Handel dürfte er sich jedenfalls als nützlich erweisen.