Frankfurt-Bergen bald wieder mit Buchhandlung

"Bergen erlesen" ab April

26. Januar 2016
von Börsenblatt
Nach monatelangem Leerstand in der zu Ostern geschlossenen Berger Bücherstube von Monika Steinkopf gibt es Bewegung am Schelmenburgplatz: Anna Doepfner will nach erfolgter Renovierung des Ladengeschäfts im Laufe des Aprils eröffnen.

Nach fast einem Jahr Leerstand zieht in die frühere Berger Bücherstube (85 Quadratmeter) wieder eine Buchhandlung ein: Anna Doepfner will mit Bergen erlesen "vieles anders machen", so die Diplomübersetzerin für Spanisch, Englisch und Französisch und gelernte Buchhändlerin. Bis bis zum vergangenen Jahr war die 29-Jährige stellvertretende Geschäftsführerin bei Carolus in Frankfurt, dort hatte sie auch ihre Ausbildung begonnen.

Bekannt war die Berger Bücherstube für das literarische Sortiment und für das Engagement für den Stadtschreiberpreis, zwei Traditionen, die Doepfner auch künftig pflegen will, "durch eine große belletristische Abteilung" und ein Regal mit den bisherigen Stadtschreibern.

Als einzige Buchhandlung im Stadtteil will Doepfner bei "Bergen erlesen" auch für junge Familien etwas bieten. "Ich werde eine große Kinderbuchabteilung aufbauen und eine Café-Ecke mit Sesselchen und kleinen Tischen einrichten", kündigt die 29-Jährige an.

Dazu müssen zunächst einmal die Renovierungsarbeiten abgeschlossen werden. Neben einem frischen Anstrich soll auch ein anderer Boden verlegt, die Räume insgesamt deutlich heller werden. "Im Laufe des Aprils", kündigt Doepfner an, soll am Schelmenburg-Platz Eröffnung gefeiert werden. Dann kann die Buchhändlerin auch auf die Unterstützung einer befreundeten Kollegin zählen, die sie als Mitarbeiterin gewonnen hat.