Gestorben

Kent Nielsen ist tot

27. Januar 2016
von Börsenblatt
Der dänische Antiquar Kent Nielsen, geboren am 29. März 1939, erlag am 15. Januar 2016 im Alter von 76 Jahren einem Herzinfarkt.

Kent Nielsen war Anfang der 1970er Jahre nach Großbritannien gezogen und hatte dort 1983 zusammen mit Gerry Mosdell die Firma Book Fairs Limited begründet, die in den zwei Jahrzehnten ihres Bestehens zahlreiche erfolgreiche Verkaufsveranstaltungen ausrichtete, auch unter Beteiligung deutscher Kolleginnen und Kollegen.

Nielsen selbst, seit Mitte der 1990er Jahre wieder in Dänemark ansässig, nahm als Aussteller an den Antiquariatsmessen nicht nur in den USA, sondern etwa auch in Düsseldorf, München, Hamburg (quod libet) und Leipzig teil, zuletzt am 1. Hamburger Antiquariatstag 2012.

Sein Spezialgebiet waren illustrierte Bücher. Zusammen mit Marc-Edouard Enay bearbeitete er den Katalog 'Omariana. A descriptive catalogue of the collection owned by Leone Fulmer Nash and Paul Tausig'.

Seine berufliche Tätigkeit stellte Nielsen, für seine humorvolle Art bekannt und beliebt, unter ein für einen Händler sehr passendes Motto: "There is always a deal to be done."