PocketBook-Marketingkampagne für E-Reading-Cloud

Hier.Sind.Wir.

4. Februar 2016
von Börsenblatt
PocketBook feilt an seinem Markenauftritt, will künftig offensiver für seine E-Reading-Angebote werben: Zusammen mit dem Verbund Buchmedia (Österreich), KNV und Umbreit bietet das Unternehmen dem Buchhandel jetzt neue Präsentationsmöbel an, neue Poster und Flyer. Der Claim der Kampagne: „Freiheit. Vielfalt. Ich halt.“

Die Kampagne zielt darauf, nach dem Start der Cloud-Lösung jetzt Vertriebslücken im Buchhandel zu schließen - und Kunden darauf aufmerksam zu machen: Damit sie nicht übersehen, dass es neben Amazon und der Tolino-Allianz noch einen dritten E-Reading-Anbieter gibt. Wie schon im vergangenen Jahr (siehe Archiv: Drei für PocketBook) schließt sich PocketBook dafür erneut mit den Barsortimenten KNV und Umbreit kurz; auch Buchmedia ist mit im Boot.

„Freiheit. Vielfalt. Ich halt.“

PocketBook und seine Partner halten das System für konkurrenzfähig, sind überzeugt, mit ihrer offenen E-Reading-Plattform eine Alternative geschaffen und auf diesem Weg die Anforderungen an das moderne digitale Lesen neu definiert zu haben. Der Claim zur Kampagne – „Freiheit. Vielfalt. Ich halt.“ – soll das unterstreichen (zum Vergleich: Die Tolino-Allianz wirbt mit „tolino – Entdecke die Leichtigkeit“; Amazon u.a. mit „kindle.voyage – Aus Liebe zum Lesen“).

Ausgerollt wird die Marketingkampagne über den Buchhandel und das Web. Wer mitmacht, erhält laut PocketBook „neben einer umfangreichen PoS-Ausstattung mit Postern und Flyern sowie einem attraktiven Präsentationsmöbel auch einen charmanten Videospot“; Hintergrundinfos gibt es für Interessenten zudem auf der neuen Website www.meinpocketbook.de. 

Zuletzt, im Dezember 2015, hatte das Unternehmen gemeinsam mit seinen Partnern Buchmedia, KNV und Umbreit eine eigene Cloud-Lösung an den Start gebracht.