Die Sonntagsfrage

"Wie kommt man bei der Lufthansa ins Bordprogramm, Frau Rosengart?"

19. Februar 2016
von Börsenblatt
Ein schönes Bordprogramm macht das Fliegen gleich viel angenehmer. Lufthansa weiß das. Auch die Hörbücher aus dem Offenbacher Gabal Verlag kann man über den Wolken hören. Geschäftsführerin Ursula Rosengart erklärt die neue Kooperation.

Die Kooperation mit Lufthansa ist im Zuge unserer Zusammenarbeit mit einer anderen Abteilung zustandegekommen. Ich denke, das ist für beide Seiten eine echte Win-Win-Situation – Kosten fallen keine an, dafür kann die Lufthansa ihren Kunden spannende Titel in ihrem Inflight Entertainment Programm anbieten und wir profitieren von der zusätzlichen Werbung für unsere Audios und den Verlag an sich.

Derzeit sind wir mit zehn Titeln vertreten, die Auswahl hat Lufthansa selbst getroffen. Die Grundvoraussetzung ist, dass kein Audio länger als ein durchschnittlicher Europaflug sein darf. Logisch, für den Kunden wäre es schließlich ärgerlich, wenn er das Hörbuch nicht zu Ende hören könnte. Thematisch dürfen die ausgewählten Titel keine politische, religiöse oder ähnliche Tendenz aufweisen. Aktuell sind wir zum Beispiel mit „30 Minuten Interkulturelle Kompetenz" von Susanne Doser, „Vertrieb geht heute anders" von Andreas Buhr oder „Nicht reden, machen!" von Sháá Wasmund und Richard Newton im Lufthansa Inflight Entertainment vertreten – da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Inzwischen haben wir schon eine ganze Menge Rückmeldungen bekommen. Viele unserer Autoren sind als Trainer und Speaker deutschlandweit und auch international unterwegs. Da hat es gar nicht lange gedauert, bis wir die ersten Fotos und Nachrichten von Autoren bekamen, die ihr eigenes Audio oder das Hörbuch eines Kollegen im Inflight Programm erspäht haben.

Die Zeiten, in denen Sie im Flugzeug bestenfalls aus fünf verschiedenen Musiksendern auswählen konnten, deren Programm sich jede Stunde wiederholte, sind lange vorbei. Gerade auf Langstreckenflügen bin ich immer wieder begeistert, was die Fluggesellschaften inzwischen für ein Multimedia-Unterhaltungsprogramm auffahren. Spiele für die Kleinsten, aktuelle Blockbuster, Serien, Musik – und inzwischen auch immer mehr Hörbücher. Gerade unterwegs sind die Audios extrem praktisch, getreu dem Motto „Augen zu, Ohren auf!" können Sie Ihre Umwelt ausblenden und die Reisezeit für Ihre persönliche Weiterbildung nutzen.

Wir legen bei Gabal großen Wert darauf, unseren Kunden vielfältige Zugriffsmöglichkeiten auf unsere Titel zu ermöglichen. Daher bieten wir neben unseren klassischen Büchern auch E-Books an, außerdem sind aktuell ca. 200 verschiedene Titel auch als Hörbuch lieferbar – sowohl auf CD als auch als MP3-Download. Dabei handelt es sich um eine bunte Mischung, die Titel greifen sowohl aktuelle Trends als auch innovative Fragen in den Bereichen Business und Karriere auf, beschäftigen sich mit Erfolgsstrategien oder geben den Hörern praktische Tipps, wie sie ihr Leben leichter, schöner und besser machen.