Recht und Steuern

NWB Verlag kauft JUVE

22. Februar 2016
von Börsenblatt
Rückwirkend zum 1. Januar 2016 übernimmt der NWB Verlag 100 Prozent der Anteile des Kölner Branchenpresseverlags JUVE. Gemeinsam mit NWB soll JUVE seine marktführenden wirtschaftsjournalistischen Produkte im Bereich des deutschen und österreichischen Anwaltsmarktes weiter ausbauen.

JUVE ist Herausgeber des jährlich erscheinenden JUVE Handbuchs Wirtschaftskanzleien mit Branchenrankings und Analysen. Zudem erscheinen unter dem JUVE-Dach die Branchenzeitschriften JUVE Rechtsmarkt sowie das Pendant für den österreichischen Markt – JUVE Magazin Österreich – und die Zeitschriften für den juristischen Nachwuchs, azur und azur100.

„Gemeinsam werden wir den erfolgreichen Weg von JUVE weitergehen und in den Sektor Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie weitere beratende Berufe expandieren. Darüber hinaus werden wir mit unserem technischen Know-how die Digitalstrategie von JUVE vorantreiben", begründet Ludger Kleyboldt, geschäftsführender Gesellschafter von NWB, die Akquisition.

„Die marktführende Position unserer beiden Verlage ergänzt sich sehr gut", erklärt Astrid Gerber, Geschäftsführerin von JUVE. „Der NWB Verlag ist für JUVE klar die erste Wahl, weil der Verlag eine ähnlich progressive und integrative Kultur lebt. Wir freuen uns sehr auf die Expansionsmöglichkeiten, die sich nun durch die enge Zusammenarbeit von NWB und JUVE ergeben."

JUVE wurde 1997 gegründet. Hauptgesellschafter war zuletzt der britische Geschäftsmann Gareth Quarry. 20 Prozent der Unternehmensanteile lagen bei den JUVE-Mitarbeitern.