Douglas verlegt Firmensitz

Von Hagen nach Düsseldorf

22. Februar 2016
von Börsenblatt
Die Douglas Holding wird ihre Unternehmenszentrale von Hagen nach Düsseldorf verlegen − der Umzug soll einer Mitteilung zufolge im Herbst 2016 abgeschlossen sein. Auch der Kölner Standort wird aufgegeben und in der Landeshauptstadt angesiedelt. Die administrativen Backoffice-Funktionen sollen in Hagen bleiben. Thalia ist vom Umzug nicht betroffen, so eine Sprecherin des Filialisten, da es sich um ein völlig unabhängig aufgestelltes Unternehmen handelt.

"Ein Umzug der Thalia-Zentrale steht überhaupt nicht zur Diskussion", erklärt Thalia-Sprecherin Julia Hattrup gegenüber boersenblatt.net. Beide Unternehmen − Thalia und die Douglas Holding − hätten eine ganz andere Eigentümerstruktur und seien völlig unabhängig voneinander aufgestellt. Die Hagener Zentrale von Thalia in der Batheyer Straße 115−117 liege zudem ein paar 100 Meter vom Firmensitz der Douglas Holding in der Kabeler Straße 4 entfernt.

Der Umzug von Douglas

Neben der Zentrale aus Hagen, wird auch die Kölner Abteilungen nach Düsseldorf verlegt. Am Standort Köln sind seit 2008 die Online-Aktivitäten von Douglas angesiedelt. Damit sollen künftig alle kundennahen Abteilungen einem Ort gebündelt werden. Gefördert werden soll damit eine Kultur, "die den Kunden in den Mittelpunkt rückt", so die neue Vorstandsvorsitzende Isabelle Parize. Die Adresse des neuen Firmensitzes in Düsseldorf wird noch nicht genannt, nach Informationen der "Rheinische Post" soll es in den Stadtteil Grafenberg gehen.

Durch die Verbesserung der internen Strukturen sollen "signifikante finanzielle Mittel" freigesetzt werden, so die Douglas-Presseinformation, um diese in das künftige Wachstum investieren zu können. Die bestehende Organisation entspräche teils noch den Bedürfnissen der alten Holding-Struktur mit früher fünf eigenständigen Geschäftsbereichen. Jetzt sollen die Organisation an die Anforderungen eines reinen Omnichannel-Händlers für selektive Beauty-Produkte angepasst werden und Doppelstrukturen zwischen der Unternehmenszentrale und den Ländergesellschaften reduziert werden. Über die nächsten drei Jahre sei zudem ein Investitionsprogramm von mehr als 100 Millionen Euro geplant. Douglas will sein Wachstum beschleunigen und die führende Position im wettbewerbsintensiven europäischen Markt für Parfümerie- und Kosmetikprodukte weiter ausbauen. Die internationale Präsenz soll erweitert werden.

"Wir sind überzeugt, dass dies die richtige Strategie ist, um die internationale Marktführerschaft von Douglas für die Zukunft zu sichern und auszubauen", erklärt Henning Kreke, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Douglas Holding AG. "Gleichzeitig ist uns bewusst, dass dieser Schritt eine große Veränderung für unser Unternehmen und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist. Aber die Fähigkeit zur Veränderung ist seit jeher Grundpfeiler für den langfristigen Erfolg von Douglas."

Die "Rheinische Post" spekuliert zudem über einen mit dem Umzug möglichen Stellenabbau, nennt die Zahl von rund 130 Arbeitsplätzen in Deutschland und 150 außerhalb Deutschlands. Douglas beschäftigt nach eigenen Angaben rund 20.000 Mitarbeiter in 19 europäischen Ländern. Über die Zukunft der Vertriebsniederlassungen in Hamburg, Berlin und München sei noch nicht entschieden worden, so die "Rheinische Post". Den Stellenabbau in Deutschland (etwa 130 Arbeitsplätze) bestätigte Douglas auf Anfrage. Zu neuen Standort ergänzt die Douglas-Sprecherin Sabine Schaller-John: "Douglas befindet sich in laufenden Verhandlungen über Objekte im Düsseldorfer Osten. In der neuen Zentrale in Düsseldorf sollen künftig rund 550 Beschäftigte arbeiten, die aus Hagen sowie aus Köln kommen."