Die Ganske Gruppe räumt um

Travel House Media und GU werden eins

29. Februar 2016
von Börsenblatt
Die Verlage Gräfe und Unzer sowie Travel House Media (THM) werden im Laufe des zweiten Quartals unter einer Geschäftsführung zusammengeführt − die Markennamen bleiben erhalten. Die GU-Geschäftsführer Dorothee Seeliger und Marcel Deveny sowie THM-Geschäftsführer Gerhard Denndorf scheiden im gegenseitigen Einvernehmen aus, wie die Ganske Verlagsgruppe mitteilt.

Auch nach dem Zusammenschluss sollen die Vertriebskonzepte von Gräfe und Unzer mit dem Buchhandelsvertrieb und der Präsenz in den Fachhandelsmärkten Hausrat, Möbel, Apotheken und Großfläche und der Kompetenz von Travel House Media im Bereich Vertriebskooperationen (Michael Müller, Michelin, Bergverlag Rother, Bielefelder Verlagsanstalt, Freytag-Berndt, Trescher Verlag, MoMedia) ausgebaut werden. Entsprechend werden die beiden Außendienstorganisationen weitergeführt, so die Medieninformation der Ganske Verlagsgruppe.

"Wir schaffen den Ratgeberverlag für den heutigen Lifestyle"

Das Reiseprogramm wird unter Travel House Media eigenständig weitergeführt. "Zum heutigen Lifestyle gehören Gesundheit und Fitness, Kochen und Freunde bewirten, Weinkenntnisse zu haben, bewusst leben, kreativ sein, Kindererziehung und eben auch das Reisen und Entdecken", so Frank-H. Häger, Vorstand der Ganske Verlagsgruppe. All dies könne durch das Programm abgedeckt werden. "Wir schaffen den Ratgeberverlag für den heutigen Lifestyle", formuliert Häger. Und fährt fort: "Unternehmen müssen flexibel denken und handeln. Wir sind überzeugt, dass die Zusammenführung der beiden Unternehmen zu diesem Zeitpunkt die absolut richtige Entscheidung ist."

Geschäftsführungs-Trio

Der Verlag wird künftig von einer dreiköpfigen Geschäftsführung geleitet:

  • Frank-H. Häger übernimmt die Programmgeschäftsführung neben seiner Vorstandstätigkeit in der Ganske Verlagsgruppe.
  • Timo Blümer, bisher kaufmännischer Geschäftsführer von Gräfe und Unzer, übernimmt die gleiche Aufgabe im neuen Unternehmen.
  • Die Vertriebsgeschäftsführung wird neu besetzt.

Michaela Lienemann, die im Juli 2015 verlegerische Geschäftsführerin bei THM wurde, übernimmt die Verlagsleitung Travel House Media.

Im letzten Jahr hätten die Verlage bereits erste Schritte unternommen, ergänzt Timo Blümer, um Synergien zu nutzen − beide Unternehmen sitzen in München im selben Haus. IT, Herstellung und Controlling wurden bei Gräfe und Unzer zusammengeführt.

Dorothee Seeliger, Marcel Deveny und Gerhard Denndorf scheiden aus

Die organisatorische Zusammenführung erfolgt laut Mitteilung im Laufe des 2. Quartals − mit personellen Veränderungen:

  • Dorothee Seeliger, derzeit Programmgeschäftsführerin und Marcel Deveny, Vertriebsgeschäftsführer bei Gräfe und Unzer
  • sowie Gerhard Denndorf, Vertriebsgeschäftsführer Travel House Media werden die Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen verlassen, so die Ganske Verlagsgruppe.

Frank-H. Häger sagt: "Ich bedanke mich ausdrücklich bei Marcel Deveny und Gerhard Denndorf für ihre ausgezeichnete Arbeit für Gräfe und Unzer und Travel House Media in den letzten Jahren. Mein besonderer Dank gilt Dorothee Seeliger, die über viele Jahre durch ihr Engagement dafür gesorgt hat, dass Gräfe und Unzer seine Marktstellung erreicht hat. Ich wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute."