Verlage Barbara Budrich und Budrich UniPress

E-Book-Verkauf über eigenen Shop

2. März 2016
von Börsenblatt
Ab 1. März sind Titel aus den Programmen der Verlage Barbara Budrich und Budrich UniPress als E-Books für Endkunden direkt im neu gelaunchten Online-Shop der Verlage erhältlich.

Institutionelle Kunden wie Hochschul-, Fach- und Firmenbibliotheken konnten bereits seit 2013 über die Online-Plattform scholars-e-library die E-Book-Versionen der Verlagstitel beziehen, für Endkunden waren bisher nur ausgewählte E-Books verfügbar, so der Verlag.

"Auch im akademischen Bereich werden E-Books immer wichtiger. Sie bieten den Vorteil, dass sie sofort verfügbar sind und man sogleich mit ihnen arbeiten kann", sagt Verlegerin Barbara Budrich. Daher sei es nur konsequent, den Kunden die E-Books nicht nur über ihre Hochschulbibliotheken, sondern auch direkt bei im Shop anzubieten.

Alle E-Books werden im PDF-Format zur Verfügung gestellt, so dass kein E-Reader benötigt wird. Ausgewählte Titel gibt es zudem im EPUB-Format.

Der 2004 von Barbara Budrich gegründete gleichnamige Verlag stellt Fachliteratur zu Erziehungswissenschaften, Gender Studies, Politikwissenschaften, Sozialer Arbeit und Soziologie für Forschung, Lehre und Studium bereit. Das Programm umfasst sowohl deutsch- als auch englischsprachige Bücher, E-Books und Zeitschriften.

Der Verlag Budrich UniPress wurde im August 2007 gegründet, um deutsch- und englischsprachige Publikationen mit engem Wissenschaftsbezug zu veröffentlichen. 2012 wurde als Dachgesellschaft aller Verlage und Unternehmungen budrich academic gegründet. Dieses umfasst den Verlag Barbara Budrich – Barbara Budrich Publishers, Budrich UniPress, budrich Inspirited, budrich training und budrich agency sowie die Zeitschriftenplattform budrich journals.