Mayersche und Osiander

Treffen der Führungskräfte

7. März 2016
von Börsenblatt
Mal hören, wie's die anderen machen: Für die Umsetzung der im Herbst angekündigten strategischen Allianz zwischen der Mayerschen und der Osianderschen Buchhandlung kamen am Wochenende in Bacharach (Rheinland-Pfalz) 110 Führungskräfte beider Unternehmen zusammen, um sich zwei Tage lang auszutauschen.

"Der gemeinsame Dialog in Form des Treffens war für alle Beteiligten ein großer Erfolg", resümieren die geschäftsführenden Gesellschafter Christian Riethmüller und Hartmut Falter. Neben dem persönlichen Kennenlernen habe vor allem der konstruktive Austausch im Mittelpunkt gestanden, der nicht nur den Verkauf, sondern auch Bereiche wie das Marketing oder IT-Infrastrukturen betroffen habe. Zudem gab es externe Impulse und Fachvorträge etwa von Klaus Kluge (Vorstand der Bastei Lübbe AG und verantwortlich für die Bereiche Vertrieb und Marketing).

Im Herbst des vergangenen Jahres hatten die Mayersche Buchhandlung und die Osiandersche Buchhandlung eine strategische Allianz angekündigt, mit deren Hilfe beide Unternehmen ihre Kräfte bündeln, Kompetenzen erhöhen sowie Kostenpotenziale erkennen und gemeinschaftlich nutzen wollen.