Neuer Firmensitz in Augsburg

Weltbild peilt 60 neue Standorte an

9. März 2016
von Börsenblatt
Weltbild will den Ausbau seines Filialnetzes mit den Marken Weltbild und Jokers forcieren: Es soll von derzeit 140 Filialen auf 200 Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz wachsen; über Mietverträge wird bereits verhandelt. Noch im März eröffnet eine Weltbild-Filiale in Melle. Und die Zentrale in Augsburg zieht um.

Patrick Hofmann und Sikko Böhm, die Geschäftsführer von Weltbild, sehen Grund zum Optimismus: "Das Unternehmen hat sich auf einem gesunden Kern stabilisiert. Die Neuausrichtung zeigt erste Früchte. Nach einem guten Weihnachtsgeschäft bewegen sich zudem die Umsätze seit Jahresbeginn erfreulich über Vorjahresniveau." Mit zweistelligen Umsatzzuwächsen mache besonders die Marke Jokers viel Freude, betonen die Geschäftsführer.

Dies spiegelt sich auch in den Ausbauplänen: Im März wird im niedersächsischen Melle eine neue Weltbild-Filiale eröffnet, Mitte April ein neuer Jokers-Laden in Düsseldorf. Bis Mitte des Jahres sollen weitere Standorte hinzukommen, darunter ein Jokers-Outlet in Bamberg.

Ein weiterer Schwerpunkt des Ausbaus ist das Digitalgeschäft. Mit dem E-Reader Tolino habe man "seinen Platz unter den Top-3-Anbietern erfolgreich behaupten" können, so das Unternehmen.

Umzug an neuen Standort im Augsburger Süden
Als weiteren Meilenstein in der Neuausrichtung bezeichnet Weltbild den Umzug an einen neuen Standort im Augsburger Süden. Zum 1. April 2016 werden in der Werner-von-Siemens-Straße 1 neue Büroräume bezogen, in denen die Bereiche Einkauf, Marketing und Vertrieb mit rund 240 Mitarbeitern unter einem Dach zusammengefasst werden.