Börsenverein: Landesverband Baden-Württemberg

Deutscher Fotobuchpreis wird ausgesetzt

11. März 2016
von Börsenblatt
Der Landesverband Baden-Württemberg des Börsenvereins verordnet sich eine "Denkpause" beim Deutschen Fotobuchpreis. Der Wettbewerb wrid deshalb für 2017 nicht ausgelobt - sondern soll inhaltlich und organisatorisch überarbeitet werden.

Der Preis für künstlerisch wertvolle Fotobildbände, Fotolehrbücher und Coffee Table Books werde bis auf Weiteres ausgesetzt, teilt der  Landesverband mit. Ins Leben gerufen wurde die Auszeichnung im Jahr 2003, damals noch unter dem Namen "Stuttgarter Fotobuchpreis". Seither hat eine Fachjury alljährlich im Oktober ca. 20 Fotobücher prämiert.

Die Siegertitel und die nominierten Bücher wurden im Anschluss an die Preisverleihung auf den Stuttgarter Buchwochen präsentiert und gingen dann als Wanderausstellung im In- und Ausland auf Tournee. Unter anderem wurde die Ausstellung regelmäßig auf der Frankfurter Buchmesse gezeigt. "Nach 13 Jahren wollen wir den Preis sowohl inhaltlich als auch organisatorisch überdenken", heißt es aus dem Landesverband. Wann der Preis wieder aufgenommen werde, stehe derzeit noch nicht fest.