Bücherlink-Aktion "be social – link local"

Autoren werben für ihre Lieblingsbuchhandlung

14. März 2016
von Börsenblatt
Schriftstellerverbände rufen Autoren dazu auf, auf ihre Lieblingsbuchhandlung zu verlinken: Zur Leipziger Buchmesse startet die Aktion, die von buchhandel.de, der Initiative Fairer Buchmarkt und von zahlreichen Schriftstellerverbänden betrieben wird, unter dem Motto "be social – link local".

Die E-Commerce-Plattform buchhandel.de und acht Schriftstellerverbände wie PEN, VS oder Syndikat rufen Autoren auf, Bücher auf ihren Webseiten über buchhandel.de zu ihren lokalen Lieblingsbuchhandlungen zu verlinken. Des Weiteren stellen Autoren auf buchhandel.de ihre Lieblingsbuchhandlungen vor.

Zum Auftakt der Aktion "be social – link local" präsentiert Fantasyautor Markus Heitz die Buchhandlung Drachenwinkel in Dillingen, Kathrin Lange stellt die Buchhandlung Graff in Braunschweig vor.

Nina George, Initiatorin von Fairer Buchmarkt, sieht die Unterstützung der Plattform buchhandel.de als logische Konsequenz eines vielfältigen Buchmarkts: "Da Online-Bestellungen über dieses Portal direkt einem lokalen Buchhändler zugute kommen, sehen wir in der konsequenten Verlinkung auf dieses Buy-Local-Angebot eine ideale Möglichkeit, uns für Balance und Vielfalt auf dem Buchmarkt zu engagieren."

"Das Gemeinschaftsportal der Buchbranche ist die Verlängerung des stationären Handels ins Netz. Hier werden die Beratungskompetenz und die Vielfalt des lokalen Buchhandels online sichtbar", ergänzt MVB-Produktmanager Burkhard Schwetje.

Zu den unterstützenden Verbänden zählen 42er Autoren, Autorinnenvereinigung, BVjA (Bundesverband junger Autoren und Autorinnen), Mörderische Schwestern, PAN (Phantastik-Autoren-Netzwerk), PEN-Zentrum Deutschland, Syndikat (Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur) sowie VS (Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller).