Wolfgang Foerster übergibt an Lambert Scheer

Coppenrath strukturiert Geschäftsleitung neu

14. März 2016
von Börsenblatt
Seit mehr als 30 Jahren hat er an der Seite von Wolfgang Hölker die Geschichte von Coppenrath mitgelenkt: Wolfgang Foerster übergibt zum 1. April die Verlagsleitung  an Lambert Scheer, der seit 2012 die Bereiche Buch, Non-Book, internationaler Vertrieb und Lizenzen verantwortet hat und jetzt Geschäftsführer wird. Zum erweiterten Führungskreis gehört nun auch Verlegertochter Johanna Hölker, die seit einem Jahr Marketing Managerin ist.

Für bestimmte Bereiche wird Foerster weiterhin im Verlag tätig sein und auch den Vorsitz des noch zu gründenden Beirats übernehmen. „Ich bedanke mich ausdrücklich bei meinem langjährigen Freund und Weggefährten, der wichtige Impulse für unser Haus gegeben hat und die Entwicklung des Verlages entscheidend mitgeprägt hat", so Verleger Wolfgang Hölker.

Seit 1980 den Verlagen Coppenrath und Hölker fest verbunden, lagen Wolfgang Foersters Aufgabenschwerpunkte zunächst in den Bereichen Buchherstellung und Marketing. In seiner Funktion als Verlagsleiter hatte Foerster seit 1993 maßgeblich Anteil an der strategischen Ausrichtung des Unternehmens, die Coppenrath mit der Non-Book Edition Die Spiegelburg zu einer festen Größe in der Kinderbuchwelt werden ließ.

Die Aufgaben des Verlagsleiters übernimmt Lambert Scheer, der zum Geschäftsführer ernannt und der Geschäftsleitung mit Hubert Bergmoser (Leiter Vertrieb und Marketing) und Wolfgang Kuhls (kaufmännischer Leiter) vorstehen wird. Scheer gehört bereits seit 2012 der Geschäftsleitung des Coppenrath Verlags an und verantwortete die Bereiche Buch, Non-Book, internationaler Vertrieb und Lizenzen. 

Mit der Neuordnung der Führungsspitze sieht Verleger Hölker "wichtige Weichen für die Zukunft des Verlages gestellt" und ergänzt, dass "der Führungskreis um meine Tochter Johanna Hölker erweitert wird, die nach abgeschlossenem Studium bereits seit einem Jahr in unserem Verlag tätig ist."

Mehr zu diesem Generationenwechsel in Münster erfahren Sie in der Börsenblatt-Ausgabe 11 / 2016, die am nächsten Donnerstag erscheint.