30 Tage werbefrei und offline lesen

Readfy startet Leih-Modell für E-Books

15. März 2016
von Börsenblatt
Das Düsseldorfer Start-up Readfy erweitert sein Geschäftsmodell: Künftig lassen sich die meisten der über die Plattform verfügbaren 50.000 E-Books auch offline lesen - und gegen Gebühr 30 Tage lang mieten. Das Pay-per-Rent Modell soll die werbefinanzierte Kostenlos-Variante ergänzen.

Readfy selbst stellt das neue Modell als Weltneuheit vor – als erstes Unternehmen in der Buchbranche überhaupt biete man ab der Leipziger Buchmesse ein Pay-per-Rent-Modell an, heißt es in einer Pressemitteilung. Das neue Modell ermögliche es Nutzern der App, für 30 Tage den Großteil der E-Books offline und frei von Werbeeinblendungen jeweils zu einem Preis von 0,99 Euro bis 4,99 Euro mieten. Der Preis orientiert sich dabei am herkömmlichen Verkaufspreis des jeweiligen E-Books, liegt de facto dann aber – laut Readfy durch die zeitliche Beschränkung auf 30 Tage – um 30 bis 70 Prozent darunter.

"Die Funktionsweise unseres ’Pay-per-Rent’-Modells haben wir an den Wünschen unserer Leser ausgerichtet", sagt Readfy-Geschäftsführerin Miriam Behmer. Nach Auswertung einer Befragung unter mehreren Tausend Nutzern sei festgestellt worden, dass sie durchaus bereits seien, für Zusatzfunktionen in der Readfy-App zu zahlen – wobei es offenbar aber noch nicht einmal so sehr darum ging, einen Schalter zu bekommen, um die bei Readfy üblichen Werbe-Einblendungen abzuschalten. Zentrales Argument war für sie Behmer zufolge das Offline-Lesen zu geringen Kosten – ohne deshalb ein Abo eingehen zu müssen (wie u.a. bei Kindle unlimited).

Am Grundmodell, mit dem das kostenlose Lesen von E-Books möglich ist  – werbefinanziert, nur online  – ändert sich nichts.