Umsatzsteigerung 2015: 4,1 Prozent

Gute Zeiten für dfv Mediengruppe

17. März 2016
von Börsenblatt
Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt legt ihre Bilanz für 2015 vor. Danach konnte der Umsatz im abgelaufenen Jahr um 4,1 Prozent gesteigert werden. Insgesamt wurden zusammen mit den Töchtern und Beteiligungen 147,3 Millionen Euro erwirtschaftet (141,5 Millionen Euro im Vorjahr).

Als Wachstumstreiber wurden insbesondere das digitale Geschäft (plus 15,4 Prozent) und die Veranstaltungen (plus 6,5 Prozent) ausgemacht. Die dfv Mediengruppe beschäftigt rund 970 Mitarbeiter und ist eines der umsatzstärksten Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa.

Die jährlich erreichte verbreitete Auflage gibt das Unternehmen mit insgesamt rund 17 Millionen Exemplaren an. Zum Portfolio zählen aktuell über 100 Fachzeitschriften sowie 100 digitale Angebote für elf Branchen, darunter Websites, E-Paper, Newsletter, Apps, Social-Media-Präsenzen sowie branchenspezifische Jobbörsen. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen sowie rund 400 Fachbuchtitel ergänzen das Medienangebot. Die Lebensmittel Zeitung, TextilWirtschaft und HORIZONT sind im jährlichen Ranking der werbeumsatzstärksten Fachzeitschriften Deutschlands unter den Top 5 vertreten. Die AHGZ – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung belegt Rang 11 und auf Rang 14 ist fvw, das Magazin für Touristik und Business Travel, platziert.

Die dfv Anzeigenerlöse haben den Angaben zufolge um 4,1 Prozent auf insgesamt 85,6 Millionen Euro zugelegt. Dies entspricht rund 58 Prozent des Gesamtumsatzes der dfv Mediengruppe. Der Löwenanteil geht hier auf die Lebensmittel Zeitung, TextilWirtschaft, HORIZONT, fvw und AHGZ – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung zurück.

„In einem nach wie vor nicht ganz einfachen Marktumfeld haben wir 2015 ein solides Plus erwirtschaftet“, so Angela Wisken, Sprecherin der dfv Geschäftsführung. „Dies ist umso erfreulicher, weil es nicht auf Zukäufen basiert, sondern ausschließlich durch organisches Wachstum erzielt wurde. Der Bedarf an relevanten Inhalten und journalistisch exzellent aufbereiteten Fachinformationen ist ungebrochen. Der Wandel der Medienmärkte stellt uns immer wieder vor Herausforderungen. Wir begegnen dem auf zwei Wegen: Wir konzentrieren uns auf das Kerngeschäft unserer erfolgreichen Medienmarken. Parallel dazu investieren wir in die Entwicklung neuer Angebote und Geschäftsmodelle – insbesondere im digitalen Bereich.“

Digital legt weiter zu

2015 hat die dfv Mediengruppe den Umsatz im digitalen Geschäft um 15,4 Prozent auf 15 Millionen Euro gesteigert. Mit dem Verkauf digitaler Werbeplätze, mit Paid Content und weiteren kostenpflichtigen digitalen Recherche-Angeboten erwirtschaftet das Frankfurter Unternehmen bereits über zehn Prozent seines Gesamtumsatzes. Angela Wisken: „Wir werden weiterhin in die digitale Transformation investieren und uns neue Felder wie beispielsweise datenbasierte Beratungsangebote erschließen. Auch das Geschäft mit Digital-Abos wollen wir weiter ausbauen. Hier sind wir schon relativ erfolgreich, sehen aber noch weiteres Potenzial.“ Zahlreiche Relaunches von Mobile-Auftritten und Websites ihrer Medienmarken hat die dfv Mediengruppe 2015 umgesetzt. Zu den wichtigsten gehörte die Überarbeitung von LZ Digital im November letzten Jahres.

Veranstaltungen mit großem Potenzial

Mit Kongressen und Messen setzte die dfv Mediengruppe im vergangenen Jahr 16,4 Millionen Euro um (plus 6,5 Prozent). „Das Veranstaltungssegment ist ein besonders hart umkämpfter Markt. Umso höher ist der von uns erwirtschaftete Zuwachs zu bewerten“, so Wisken. Wichtigster Veranstalter der dfv Mediengruppe ist die dfv Conference Group mit rund 50 Events pro Jahr, darunter der Fleisch-Kongress oder der Deutsche Medienkongress. Die Maleki Communications Group, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der dfv Mediengruppe, bietet Kongresse für die Finanzwirtschaft an.

Weitere Artikel:

Deutsche Fachpresse kürt beste Fachmedien 2015: Nutzwert, Qualität und Mut

Kongress der Deutschen Fachpresse 2016