Bewerbungsfrist: 2. Mai

Bayerischer Buchhandlungspreis 2016 ausgelobt

22. März 2016
von Börsenblatt
Zum zweiten Mal lobt Bayerns Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle 2016 den Preis Bayerns Buchhandlung des Jahres aus. Die Auszeichnung ist mit 7.500 Euro dotiert.

"Buchhandlungen entwickeln oft erstaunliche Ideen für die Literaturvermittlung, gehen aktiv auf ihre Leserschaft zu und bieten ein umfassendes Servicepaket an. Das ist Grund genug, regelmäßig eine Buchhandlung für ihre kulturelle Arbeit exemplarisch auszuzeichnen", so der Minister.

Bewerben können sich Inhaber von Buchhandlungen, die mit Veranstaltungen und Aktionen in ihrer Region ihr herausragendes kulturelles Engagement unter Beweis gestellt haben. Bei Interesse reichen diese folgende Unterlagen ein:
- den Bewerbungsbogen (in sechsfacher Kopie)
- eine aussagekräftige Dokumentation ihrer Aktivitäten im Bereich der Kulturvermittlung in Papierform (in sechsfacher Ausführung) sowie auf CD.

Die Bewerbungsunterlagen und Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten gibt es hier!

Die Bewerbungsfrist endet am 2. Mai 2016. Eine Jury, die das Verlags- und
Buchhandelswesen, die Medien und das kulturelle Leben vertritt, wird aus den eingehenden Bewerbungen eine Buchhandlung auswählen und für den Preis vorschlagen. Die Preisverleihung ist für Oktober 2016 geplant.

Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung  an die Buchhandlung Buchfink im oberpfälzischen Parsberg; um den Preis hatten sich 34 bayerische Buchhandlungen beworben.