Bahnhofsbuchhandel

Zwei neue Eckert-Filialen in Franken

23. März 2016
von Börsenblatt
Die Unternehmensgruppe Dr. Eckert hat zum Jahreswechsel die Bahnhofsbuchhandlungen in Ansbach und Schwabach von der Sessler KG übernommen − und beide komplett neu gestaltet. Mitte Februar wurde in Ansbach eröffnet, in Schwabach dann am 7. April.

"Durch die Filialen Ansbach und Schwabach setzen wir unsere mittelfristige Expansionsplanung, auch im flächenmäßig größten Bundesland Bayern zu wachsen, weiter fort", sagt Thomas Hierholz, Geschäftsleiter Verkauf & Expansion der Unternehmensgruppe, in der Presseinformation.

Die Eckert-Filiale in Ansbach hat rund 230 Quadratmeter, das Sortiment wurde erweitert. Neben dem Angebot von rund 2.000 Präsenztiteln an Zeitungen, Zeitschriften und internationaler Presse sowie Büchern wurde die Angebotspalette um Tabakwaren, Getränke und Süßwaren ergänzt. Zudem gibt es den kompletten Lotto-/Toto-Service sowie Telefonkarten. Filialleiterin ist Karin Häßlein, hinzu kommen fünf Mitarbeiter. Die 137 Quadratmeter große Eckert-Filiale am Bahnhof Schwabach wird noch bis zum 7. April umgebaut. Künftig werden dort Bücher und rund 1.500 Pressepräsenztitel angeboten, hinzu kommen Tabakwaren, Getränke, Süßwaren, Geschenkartikel und ein Lotto-/Toto-Service. Filialleiterin ist Maria Leisentritt, die von vier Mitarbeitern unterstützt wird.

Die Unternehmensgruppe Dr. Eckert betreibt in Deutschland nach eigenen Angaben mehr als 200 Geschäfte in den Bereichen Presse, Buch, Tabak und Convenience: Bahnhofsbuchhandlungen der Marke Ludwig, Pressefachgeschäfte der Marke Eckert, Tabakwarenfachgeschäfte der Marke Barbarino und Convenience Stores unter den Labels Adam's und ON!Express. Bundesweit beschäftigt die Unternehmensgruppe derzeit rund 1.400 Mitarbeiter.