Anteil am digitalen Markt in Großbritannien steigt

Selfpublisher treiben das Wachstum

24. März 2016
von Börsenblatt
Gut jedes fünfte E-Book, das 2015 in Großbritannien verkauft wurde, hat ein Selfpublisher verfasst – laut Nielsen lag die Quote bei 22 Prozent.  

Die Zahlen nannte Steve Bohme (Nielsen UK) nach Angaben des Fachmagazins "Bookseller" gestern im Rahmen der Tagung Nielsen BookInsights Conference. Was Bohme zur Marktentwicklung außerdem sagte:

  • Im vergangenen Jahr seien in Großbritannien fünf Prozent mehr E-Books verkauft worden, der Anteil der E-Books am Publikumsmarkt habe sich dennoch nur marginal erhöht: von 26 Prozent (2014) auf 27 Prozent (2015).
  • Das Absatzplus von fünf Prozent geht Bohme zufolge allein auf das Konto der Selfpublisher. "Das komplette E-Book-Wachstum des Jahres 2015 lässt sich Amazon/ selbstpublizierten Titeln zuschreiben", wird er vom "Bookseller" zitiert. Traditionelle Verlage hätten gegenüber dem Vorjahr sogar leicht verloren.