Welttag des Buches am 23. April

Rosen für Buchhandelskunden

30. März 2016
von Börsenblatt
Für die Aktion „Ich schenke ein Buch“ zum Welttag des Buches verteilt der Barsortimenter Umbreit 2.000 Plakate in seiner Wannenstreuung am 8. April. In zahlreichen LChoice-Partnerbuchhandlungen soll es für Kunden am 23. April zum Bücherkauf Rosen regnen.

Initiiert von dem Münchner Start-up LChoice mit seinen 400 Partnerbuchhändlern soll die „Ich schenke ein Buch" den 23. April in einen Festtag des Buches verwandeln. Angelehnt an den Brauch in Katalonien werde zu jedem Buchkauf eine Rose verschenkt, teilt Umbreit mit.

In Spanien ist der 23. April ein offizieller Feiertag, bei dem allein in der Region rund um Barcelona über 1,5 Millionen Bücher gekauft und verschenkt werden.

Neben Umbreit beteiligen sich unter anderem die Münchner Buchhandlung Literatur Moths, das Familienunternehmen Ravensbuch mit den Filialen in Ravensburg und Friedrichshafen, die Buchhandlung Christiansen in Hamburg, die Buchhandlung Schmitz in Essen, sowie der Kinder- und Jugendbuchverlag Mixtvision aus München an der Aktion. Die Teilnehmer hatten sich bis Anfang März regisitriert, um die Fairt-Trade-Rosen im Großkundentarif bei Fleurop in 50er-Einheiten zu ordern.

Buchhandlungen, die sich nachträglich noch beteiligen möchten, können dies tun, in dem sie selbst Rosen ordern - und sich in die Teilnehmerübersicht aufnehmen lassen.

Weitere Infos unter: www.lchoice.de