Österreichischer Hauptverband und mediacampus kooperieren

Das neue Mediakolleg bildet weiter

1. April 2016
von Börsenblatt
Unter dem Label "mediakolleg" starten der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB) und der mediacampus frankfurt eine neue Kooperation: Künftig wollen sie in Wien gemeinsam Seminare anbieten.

Das erste Seminar "Grundwissen Buchhandel" mit Sortimenter Erwin Riedesser (Buchhandlung Leporello in Wien) am 18. April ist bereits ausgebucht, sodass ein zweiter Termin angeboten wird. Im Rahmen des Labels mediakolleg sollen auch Diskussionsrunden zu aktuellen Branchenthemen angeboten werden: Den Auftakt dazu bildet eine Runde zum Thema "Bücher verdienen gute Preise" in Zusammenarbeit mit der Kooperation der 5plus-Buchhandlungen am 21. April.

Weitere Themen des ersten Programmzyklus sind ein Seminar zum neuen VLB, "E-Commerce im Buchhandel" und das Verlagsseminar "Erfolgreich texten und redigieren". Ziel ist es, mit erprobten Referenten aus Österreich und dem Pool des Frankfurter mediacampus sowohl für junge Kollegen Weiterbildungsangebote bereit zu haben als auch erfahrenen Mitarbeitern und Führungskräften neue Impulse zu geben.

"Um die Bedürfnisse des Marktes, vor allem unserer Mitglieder, optimal zu erfüllen, greifen wir nun auf das Know-how des mediacampus zurück", begründete HVB-Geschäftsführerin Inge Kralupper den Schritt. Das positive Echo, das sie bereits im Vorfeld zu dieser Kooperation erfahren habe, sei sehr motivierend. Auch die Geschäftsführerin des mediacampus frankfurt, Monika Kolb, freut sich über das grenzüberschreitende Projekt, um "die Weiterbildung in Österreich stärken zu können. Gemeinsam möchten wir zum Erfolg der österreichischen Buchbranche beitragen."

Termine

  • 14. April: Für den Zusatztermin des ersten Vortrags "Grundwissen Buchhandel" gibt es noch freie Plätze.
  • 21. April, 19.00 Uhr: "Bücher verdienen gute Preise" in Zusammenarbeit mit der Buchhandelsgemeinschaft 5plus . Es diskutieren: Rainer Groothuis (Agentur- und Verlagsgründer, Buchgestalter, Hamburg, 5plus), Susanne Jäggi (Buchhandlung Librium Zürich, 5plus) Norbert Mayer (Kulturjournalist, Die Presse), Martina Schmidt (Deuticke Verlag)
  • 13. Juni: "Die Kunst des Einkaufs aus ökonomischer Sicht", das erste Kooperationseminar von mediacampus und Hauptverband für Buchhändler


Alle Termine finden in der Bibliothek des Buchgewerbehauses, Grünangergasse 4, 1010 Wien, statt.
Das vollständige Angebot finden Sie auf www.buecher.at.

Ansprechpartnerinnen sind
Ulrike Hütter (Anmeldungen bitte an: huetter@hvb.at, 0043-1-512 15 35-14) für den Hauptverband und
Anke Naefe (naefe@mediacampus-frankfurt.de, 0049 69 947400-39) für den mediacampus