Dritte Buchmesse Rheinland-Pfalz in Mainz

Literatur in der Alten Lokhalle

5. April 2016
von Börsenblatt
Vom 22. bis 24. April öffnet die Buchmesse Rheinland-Pfalz unter dem Dach des Kultursommers Rheinland-Pfalz zum dritten Mal ihre Pforten. Täglich von 9.30 Uhr bis 18 Uhr haben Besucher Gelegenheit zum Stöbern, Staunen und Lesen in der Alten Lokhalle in Mainz.

Auf 1.350 Quadratmetern in der Alten Lokhalle Mainz präsentieren sich rund 50 Aussteller mit Verbindungen zu Rheinland-Pfalz, kündigen die Veranstalter an. Erstmalig werde es Leseecken geben, und über die Messebuchhandlung können E-Books der ausstellenden Verlage erworben werden. An den drei Tagen gibt es über 40 Lesungen, Buch- und Verlagsvorstellungen. In diversen Vorträgen und Lesungen soll es auch um die aktuellen Themen Migration und Integration gehen.

Im Anschluss an die offizielle Eröffnungsfeier mit Kulturstaatssekretär Walter Schumacher am Freitag werden die zwölf Preisträgerinnen und Preisträger des Schüler-Schreibwettbewerbs zum Thema "Rheinland-Pfalz in Bewegung" von Klaus Hafner, Stadionsprecher des 1. FSV Mainz 05, vorgestellt. Deren Geschichten sind im Buch "Bewegung" veröffentlicht, bei der Veranstaltung erhalten sie "ihr" Buch frisch aus der Druckerei. Der Schreibwettbewerb wird von der Lotto Rheinland-Pfalz-Stiftung unterstützt und in diesem Jahr erhalten die drei besten Jungautoren einen besonderen Preis: Ein prominenter Jugendbuchautor wird in ihrer Schule eine Lesung abhalten. ZDF-Nachrichtenmoderatorin Gundula Gause, Botschafterin des Vereins "Buch und Lesen", wird diese Schüler auszeichnen und aus ihren Geschichten vorlesen. Schüler und Schülerinnen des Peter-Cornelius-Konservatoriums Mainz werden auch in diesem Jahr für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgen und auch an allen weiteren Messe-Tagen das Programm mit Musik begleiten.

Am Freitag sind weitere Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche geplant, angemeldete Schulklassen haben freien Eintritt. Anmeldeschluss ist der 15. April, bei Barbara Jost (barbara.jost@buchmesse-rheinland-pfalz.de; Tel. 06746/8503).

Organisiert wird die Buchmesse im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz von vier rheinland-pfälzischen Verlagen und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V., der die Messe auch finanziell unterstützt. Weitere Sponsoren sind die Lotto Rheinland-Pfalz-Stiftung, die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) sowie die Landesregierung. Voraussetzung für die Teilnahme an der Messe ist der Bezug zu Rheinland-Pfalz, etwa durch die Inhalte der Bücher, die Autoren oder den Sitz der Verlage.