Aktionswoche vom 3. bis 11. Juni

"bookuck!" in Münchner Buchhandlungen

6. April 2016
von Börsenblatt
"bookuck! Münchens beste Seiten. In Ihrer Buchhandlung", heißt die Aktionswoche, die das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern gemeinsam mit über 50 Buchhändlern vom 3. bis 11. Juni veranstalten.

Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr präsentieren sich die teilnehmenden Buchläden erneut acht Tage lang "im auffallenden Gewand und setzen sich mit orangefarbenen Schaufensterplakaten und einem besonderen Veranstaltungsprogramm in Szene", kündigen die Veranstalter an. Den Startschuss gibt der Presseauftakt am Freitag, 3. Juni, 11 Uhr, in der Buchhandlung "Buch in der Au", Humboldtstraße 12.

Höhepunkt ist der "Tag der Münchner Buchhandlungen" am Samstag, 11. Juni. An diesem Tag laden die Münchner Buchhändler zu Festen, Lesungen mit Autorinnen und Autoren, Konzerten sowie zahlreichen Mitmachaktionen ein.

Mit der Aktion "bookuck!" möchten die Veranstalter stationäre Buchhandlungen als anregende Begegnungsstätten und unverzichtbare Kulturorte ins Licht setzen: Ob durch individuelle Beratung des geschulten Personals, durch Gespräche mit anderen Leserinnen und Lesern oder beim inspirierenden Durchstöbern des Präsenzsortiments – im Buchladen finde jeder das passende Buch.

Die Website www.bookuck.de mit näheren Informationen zu den teilnehmenden Buchhandlungen und zum Programm am "Tag der Münchner Buchhandlungen" wird Mitte Mai freigeschaltet.

"bookuck! Münchens beste Seiten. In Ihrer Buchhandlung" (3.−11. Juni) wird veranstaltet vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V. und Münchner Buchhandlungen, mit freundlicher Unterstützung der Münchner Verlage, Autorinnen und Autoren.