Interview mit GeraNova-Bruckmann-Verleger Clemens Schüssler

"Wir möchten im Reisebuchmarkt weiter wachsen"

18. April 2016
von Börsenblatt
Das Münchner Verlagshaus GeraNova Bruckmann steigt anstelle von Piper in das Joint-Venture mit National Geographic ein. Im Gespräch mit boersenblatt.net erläutert Verleger Clemens Schüssler Hintergründe und Ziele der Übernahme.

Ist jetzt alles unter Dach und Fach?
Mit der Freigabe durch die Kartellämter ist nun auch die Transaktion offiziell abgeschlossen. Die Integration läuft bereits auf vollen Touren; ab Juni wird das Programm  vertrieblich in die Strukturen von GeraNova Bruckmann integriert. Die übrigen Verlagsaufgaben wie Herstellung, Marketing etc. gehen von Piper auf uns über. Die kurzen Wege innerhalb Schwabings erleichtern uns dabei die Übergabe sehr.

Was hat Sie an der Übernahme der Piper-Anteile gereizt?
Wir pflegen zum einen eine langjährige und enge Verbindung zum Piper Verlag, der 2008 das National Geographic-Erzählprogramm von Frederking & Thaler übernommen hat. Zum anderen arbeiten wir seit Jahren sehr gut mit Gruner + Jahr im Rahmen der gemeinsam herausgegebenen GEO-Bücher zusammen. Und nicht zuletzt hat unser Interesse an einem weiteren Ausbau des Reiseprogramms es nahegelegt, die verlegerische Verantwortung für das National-Geographic-Buchprogramm zu übernehmen. Damit holen wir uns eine Premiummarke im Bildbandbereich mit herausragenden Autoren und Fotografen, aber auch ein Reiseführerprogramm mit viel Potenzial unter unser Dach.

Wie hoch ist der Anteil von GeraNova Bruckmann am "neuen" Joint-Venture?
Die Anteilsverteilung hat sich nicht geändert. Es gibt die Gesellschafter GeraNova Bruckmann und Gruner + Jahr, wobei die verlegerische Verantwortung innerhalb des Joint Ventures für die Magazine bei Gruner + Jahr und für die Bücher bei uns liegt.

Wird es einen neuen Namen für das Buch-Joint Venture geben?
Ja, bislang war es die NG Malik Buchgesellschaft. Ab sofort lautet die Firmierung NG Buchverlag GmbH.

Welche Produkte werden dort erscheinen?
Das Produktportfolio, für das wir die verlegerische Verantwortung übernommen haben, umfasst vier Säulen: Bildbände renommierter Autoren und Fotografen, Sachbücher und ein hoch interessantes Portfolio an Reiseführern und DVDs. Die Erzählbände bleiben wie gehabt bei Piper.

Wie sieht die Führungsstruktur im Joint-Venture aus?
Es gibt drei Geschäftsführer: Neben Alexander Schwerin von Gruner + Jahr sind Hans-Joachim Hartmann und ich Geschäftsführer. Gruner + Jahr hat bei den Magazinen den Hut auf, wir bei Büchern. Hans-Joachim Hartmann und ich teilen uns die Aufgaben im Buchsegment. Er verantwortet vor allem das Kaufmännische und den Vertrieb, mein Hauptaugenmerk hingegen liegt, wie auch bei allen anderen Verlagen des Verlagshauses, eher auf dem Produkt, den Inhalten und dem Marketing.

Soll das Programm künftig ausgebaut werden?
Ja, natürlich! Dazu wird es in den nächsten Monaten einige strategische Runden geben. Wir möchten sowohl die heutigen Themen stärken als auch neue Themenfelder für National Geographic erschließen. Eine so starke Marke sollte sich nicht zu sehr beschneiden und offen sein für Neues, dabei aber ihrem Markenkern immer Rechnung tragen.

Übernehmen Sie Mitarbeiter von Piper, die bislang den Bereich betreut haben? Oder werden bei GeraNova Bruckmann dafür neue Mitarbeiter eingestellt?
Das NG-Editorial-Team arbeitete in der Vergangenheit eigenständig von Hamburg aus und wird nun enger mit den Münchner Teams verknüpft. Piper in München hat die Verlagsaufgaben abgedeckt, die nun wir übernehmen. Beide Häuser haben ihre eigenen Strukturen in diesen Bereichen, die vom Übergang nicht betroffen sind.

Wie hoch ist momentan der Anteil der Reiseverlage am Umsatz von GeraNova Bruckmann?
Unser vielfältiges Programm im Segment Reise verteilt sich auf mehrere Verlage des Verlagshauses. Insgesamt bewegt sich der Umsatzanteil der Titel, die in der  Warengruppe Reise (3) eingruppiert sind, bei ca. 50% des gesamten Buchumsatzes.

Welchen Anteil steuern Sie hier mittelfristig, auch durch die Beteiligung am Joint-Venture, an?
Wir möchten auch weiterhin im Reise-Segment wachsen, aber nur gesund und dort, wo es Spaß macht. Wir bauen auf starke Marken, innovative Themen und erfolgreiche Reihen, ohne uns aber zu sehr dem Druck auszusetzen, konkrete Größen zu erreichen. Ich finde uns heute gut aufgestellt und wir wollen auch in Zukunft daran arbeiten, einen guten Job zu machen und weiterhin für den Handel ein unverzichtbarer Partner zu sein.

Wie sieht für GeraNova Bruckmann die Planung bezüglich weiterer Beteiligungen oder Zukäufe im Reisebuchmarkt oder anderen Bereichen aus?
Das lässt sich natürlich nicht in einen Plan gießen, aber dazu ein klares: Ja, wir wollen. Wir möchten weiter wachsen, aus eigener Kraft oder auch durch Zukäufe und Kooperationen. Es gibt sicherlich noch die eine oder andere Perspektive im Reisebuchmarkt. Aktuell sind es aber eher Themenfelder wie Gesundheit, Sport oder Natur, mit denen wir uns strategisch stärker beschäftigen wollen.

Wollen Sie auch ihre digitalen Angebote ausbauen?
Dort wo es sinnvoll ist, werden wir digitale Produkte anbieten. Wir sind in diesem Segment aber viel vorsichtiger und zurückhaltender geworden. Auch durch die Erfahrungen der vergangenen Jahre. Die Bäume wachsen hier nicht in den Himmel, und die Kompetenz, die man vorhalten muss, ist enorm.