"Freude der Liebe" im Buchhandel

Druckmaschinen für Papstschreiben laufen

21. April 2016
von Börsenblatt
Die Nachfrage ist groß: Noch während ausgeliefert wird, drucken die Verlage St. Benno, Herder und Patmos das nachsynodale Schreiben "Amoris Laetitia - Die Freude der Liebe" von Papst Franziskus nach.

In seinem mit Spannung erwarteten Schreiben zu Ehe, Famile und Sexualität konstatiert Franziskus, dass die Vorstellung der Kirche von Partnerschaft und Ehe überholt ist und die Kirche in der Vergangenheit viel zu rigide reagiert habe. Er nimmt Stellung zu Themen wie den Umgang mit Wiederverheirateten, Homosexualität und Erotik; im Gegensatz zu seinen Amtsvorgängern betont er: "Wir müssen die erotische Dimension der Liebe als Geschenk Gottes betrachten."

Bei St. Benno erscheint "Freude der Liebe. Das apostolische Schreiben für die Familien" (288 Seiten, 7,95 Euro) als Hardcover, ein Nachdruck ist geplant.

Bei Herder erscheint "Amoris Laetitia - Freude der Liebe" mit einer Hinführung des Wiener Erzbischofs Christoph Kardinal Schönborn sowohl als Hardcover (288 S., 19,99 Euro) und als Taschenbuch (288 Seiten, 9,99 Euro). Insbesondere das Taschenbuch ist gut geordert worden: Die erste Auflage von 5.000 Exemplaren ist weg, wegen der vielen Vormerker werden 9.000 Exemplare nachgedruckt. Auch bei der Hardcover-Ausgabe (Erste Auflage: 5.000 Exemplare) soll im kommenden Monat ein Nachdruck erfolgen.

Bei Patmos ist "Die Freude der Liebe. Das Apostolische Schreiben Amoris Laetitia über die Liebe in der Familie" (296 S., 12,99 Euro) mit einem Themenschlüssel und einer Einführung des ZDF-Korrespondenten aus dem Vatikan, Jürgen Erbacher erschienen. Das Buch ist in einer Auflagenhöhe von 8.000 Exemplaren bereits am 18. April ausgeliefert worden; die zweite Auflage befindet sich in Vorbereitung.