Ausschreibung Deutscher Cartoonpreis 2016

Die besten Zeichner gesucht

2. Mai 2016
von Börsenblatt
Der Lappan Verlag im Carlsen Verlag und die Frankfurter Buchmesse rufen zur Teilnahme am Deutschen Cartoonpreis 2016 auf: Cartoonisten können ihre Werke einreichen, die seit November 2015 entstanden sind. Einsendeschluss ist der 13. September.

Eingereicht werden können bis zum 13. September Cartoons unabhängig vom Thema, die seit November 2015 entstanden sind, so die Mitteilung der Frankfurter Buchmesse. Die Cartoons (nicht größer als 10 MB) sollen gesendet werden an: 2016@deutschercartoonpreis.de. Die Vorschläge können auch per wetransfer oder dropbox übermittelt werden.

Der Deutsche Cartoonpreis ist dotiert mit 3.000 Euro für den 1. Preis, 2.000 Euro für den 2. Preis und 1.000 Euro für den 3. Preis. Die Gewinner werden Ende September benachrichtigt und auf die Buchmesse eingeladen.

Die Preisverleihung findet auf der Frankfurter Buchmesse (19.−23. Oktober) am Freitag, den 21. Oktober um 14.00 Uhr im Lesezelt auf der Agora statt.

Die Jury setzt sich zusammen aus:

Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse Dieter Schwalm, Programmleiter Lappan Verlag Martin Sonntag, Leiter der Caricatura in Kassel Wolfgang Kleinert, Chef der Berliner Cartoonfabrik Rolf Dieckmann, ehemaliger Humorchef beim STERN Antje Haubner, Lektorin Lappan Verlag

Die Auswahl:

Grundlage für die Auswahl ist das Buch "BESTE BILDER 7 − Die Cartoons des Jahres 2016". Jeder Autor, der in diesem Buch vertreten ist, kann entscheiden, ob er sich am Wettbewerb zum Deutschen Cartoonpreis 2016 beteiligt. Jeder Teilnehmer wird namentlich genannt.

Die Ausstellungen:

Es wird auf der Buchmesse auf der Agora eine Freiluftausstellung mit den besten 50 Cartoons aus dem Wettbewerb zu sehen sein.

Im November werden die Besten Bilder 2016 in einer großen Ausstellung in der Caricatura in Kassel präsentiert.