Kongress der Deutschen Fachpresse in Berlin

Eine Branche in Bewegung

10. Mai 2016
von Börsenblatt
In Berlin startete heute der Kongress der Deutschen Fachpresse. Die zweitägige Veranstaltung (10./11. Mai) steht unter dem Motto "Fachmedien 4.0 – kommunizieren, informieren, vernetzen". Zum Auftakt waren mehr als 550 Teilnehmer vor Ort.

Wie Fachinformationen im Zeitalter von Industrie 4.0 und Big Data aussehen − das soll der Kongress der Deutschen Fachpresse aufzeigen, formuliert die Auftakt-Pressemitteilung. "Ganz klar ist: Das Selbstverständnis unserer Branche ist in Bewegung", sagt Stefan Rühling, Sprecher der Deutschen Fachpresse. "Die Rolle der Fachmedien ändert sich schon seit Jahren und unsere Häuser verfügen bereits über zahlreiche neue Kompetenzen. Was wir unter '4.0' verstehen, wie wir unsere Profile neu schärfen müssen und mit welchen Akteuren wir künftig vermehrt zusammenarbeiten, das wollen wir beim Kongress der Deutschen Fachpresse diskutieren." Gerade im Zeitalter digitaler Kommunikation werde der persönliche Austausch immer wichtiger. Der zweitägige Kongress startete heute zum ersten Mal im Ellington Hotel in Berlin.
Mehr als 550 Teilnehmer waren zu Beginn des ersten Kongresstages vor Ort. Das Programm ist dicht: Keynotes, Sessions, Start-up-Slot, Big-Data-Workshop, Round-Table-Sessions, sowie ein Speed-Networking für die Kongressbesucher geben Gelegenheit für intensiven Austausch. Eine umfassende Dienstleisterausstellung ergänzt den Kongress. Feierlicher Höhepunkt sei wieder die Verleihung des Awards "Fachmedium des Jahres" und "Fachjournalist des Jahres" im Rahmen der B2B-Media-Night am Abend des ersten Kongresstages.

Zu den Programmhighlights zählen die Veranstalter etwa die Auftakt-Keynote von Bernd Kolb (ehemaliger Vorstand der Deutschen Telekom). Dr. Martin Rusch (XING AG) erläutert, warum XING Nachrichten macht, Felix Krohn (Wolters Kluwer) und Gerrit Klein (Ebner Verlag) geben Einblick in ihre Unternehmensstrategien. In der moderierten Session "B2B Future Publishing" stellen Medien-Start-ups ihre Ideen und Methoden vor. Weiter wird am ersten Tag eine neue Marktstudie der Deutschen Fachpresse präsentiert und diskutiert. Die Studie biete erstmals einen übergreifenden Blick auf den "B2B-Medien- und Informationsmarkt in Deutschland" und seine einzelnen Teilmärkte, so die Mitteilung. Die Abschluss-Keynote hält Prof. Dr. Isabell M. Welpe, die die Kongressteilnehmer in neue Arbeitskulturen im Zeitalter digitaler Wirtschaft entführen wird.

Alle Informationen und Pressematerial rund um den Kongress der Deutschen Fachpresse 2016 unter: www.deutsche-fachpresse.de/kongress