Allianz von Peter Lang und Libri

Geisteswissenschaft kommt über Nacht

13. Mai 2016
von Börsenblatt
Die internationale akademische Verlagsgruppe Peter Lang AG und Libri kooperieren: Das Barsortiment Libri nimmt alle rund 60.000 deutsch- und fremdsprachigen Titel von Peter Lang an sein Lager und kann Bestellungen an deutsche Buchhandlungen über Nacht ausliefern.

Die Auslieferung erfolgt über das verlagseigene Lager in Pieterlen (Schweiz). Die Kooperation wurde auf der Frankfurter Buchmesse 2015 geschlossen. Libri wird sämtliche lieferbaren Titel von Peter Lang im eigenen Logistikzentrum Bad Hersfeld auf Lager halten und den deutschen Buchhhandel über Nacht beliefern.

„Trotz der rasanten Entwicklungen im elektronischen Publizieren ist gerade in den Geisteswissenschaften die Verbundenheit mit dem physischen Buch nach wie vor sehr stark. Gleichzeitig muss wissenschaftliche Forschung einem globalen Publikum möglichst schnell verfügbar sein“, erklärt Kelly Shergill, CEO von Peter Lang. Die Gruppe reagiere  treibe deshalb sowohl die Entwicklung der eigenen digitalen Plattform als auch den Ausbau eines internationalen Distributorennetzwerks voran.

Mit der Entscheidung zur strategischen Allianz sind beide Unternehmen bislang sehr zufrieden, wie es in der Pressemitteilung heißt: Von Oktober 2015 bis Mai 2016 haben sich aus den Erstbestellungen bereits Nachbezüge ergeben, mit denen beide Partner nach eigener Aussage „sehr zufrieden“ sind.

Die akademische Verlagsgruppe Peter Lang mit Hauptsitz in der Schweiz publiziert seit 1970 internationale Forschung in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Standorte der Gruppe befinden sich in Bern, Brüssel, Frankfurt am Main, Istanbul, Oxford, New York, Wien und Warschau