Buchvorstellung im italienischen Eiscafé

Buch trifft Eis: Brunetti bei Brunetti

6. Juni 2016
von Börsenblatt
Zur Vorstellung des neuen Commissario Brunetti-Romans von Donna Leon wählte die Buchhandlung Förster in Ganderkesee einen ebenso naheliegenden wie außergewöhnlichen Ort: das Eiscafé nebenan. 

Als er die Verlagswerbung zum 25. Commissario-Brunetti-Krimi mit abgebildeter Eistüten-Girlande sah, war bei Gustav Förster die Idee für eine ganz besondere Buchpräsentation geboren: im Eiscafé. Wohin sonst würde der 25. Donna-Leon-Krimi „Ewige Jugend“, der in Venedig spielt, schließlich besser passen? Und welch großartiger Zufall, dass der Besitzer des benachbarten Eiscafés La Gondola ebenfalls Brunetti heißt – wieso also nicht zusammen mit Paolo Brunetti eine etwas andere Buchvorstellung auf die Beine stellen? Der Café-Inhaber war sofort begeistert, ebenso der Diogenes Verlag, der dem Inhaber der Buchhandlung Förster sogleich Ankündigungs-Plakate sowie ein Vorab-Exemplar des Krimis zur Verfügung stellte. Die Aktion selbst war dann ein Selbstläufer: Schon bevor das erste Plakat hing, hatte sich herumgesprochen, was die Buchhandlung und das Eiscafé planten.

Ratzfatz ausgebucht

Die Veranstaltung war im Prinzip ausverkauft, nachdem einige schnell gedruckte Handzettel beim Jubiläum einer örtlichen Großgärtnerei verteilt waren.  Für den Eintrittspreis in Höhe von 10 Euro starteten die 40 Gäste mit einem Glas Prosecco in die Lesung aus dem neuen Krimi, vorgetragen vom lokalen Sprecher Peter Mienert – Donna Leon selbst oder den Sprecher der Hörbuchausgabe einzuladen war kurz angedacht, hätte den Kostenrahmen aber gesprengt. Später konnten die Besucher einen extra kreierten Brunetti-Eisbecher mit weißen, roten und grünen Eiskugeln bestellen, in dem als Gimmick ein kleines Messer aus Zucker stecke. Im Eiscafé freute man sich über ein voll ausgebuchtes Lokal inklusive entsprechender Getränkebestellungen bis weit in den Abend hinein. Beim anschließenden Buchverkauf signierte Cafébesitzer Paolo Brunetti dann sogar noch augenzwinkernd einige der Krimis – denn wer besitzt schon einen Brunetti-Band mit echtem Brunetti-Autogramm?

Aktion: Buchvorstellung im Eiscafé

Zielgruppe: Stammkunden, Neukunden

Aufwand: Kosten für Sprecher und für 40 Eisbecher, Handzettel drucken und verteilen

Nutzen: Kundenpflege, Buchverkauf, Kooperation mit benachbarter Gastronomie

Kontakt zum Ideengeber:

Buchhandlung Förster

GustavFörster

service@buch-foerster.de