Schott Music und tredition

Self-Publishing-Plattform für Musikbücher

8. Juni 2016
von Börsenblatt
Der Verlag Schott Music startet nach eigenen Angaben eine Self-Publishing-Plattform für Autorinnen und Autoren von Musikbüchern. Die Möglichkeit dazu bieten die Website "schott-buch.com" und die 2015 gelaunchte Wissenschaftsplattform "Schott Campus". Kooperationspartner ist der Hamburger Publishing-Dienstleister tredition.

schott-buch.com richtet sich an Autorinnen und Autoren der allgemeinen Musikliteratur. Sämtliche Texte werden im deutschen und internationalen Buchmarkt als Paperback, Hardcover und E-Book zum Kauf angeboten. Jeder Titel ist mit einer ISBN ausgestattet.

Der Publikationsprozess ist laut Schott "qualitätsgesichert, transparent, schnell und selbst steuerbar". Zum Start der Plattform bietet Schott Music ausgewählte Texte aus dem eigenen Programm an.

Mit der Plattform baut Schott Music sein Self-Publishing-Angebot weiter aus. Peter Hanser-Strecker, Verleger und Vorsitzender der Geschäftsführung von Schott Music ist davon überzeugt, "dass das Self-Publishing in Zukunft eine wachsende Bedeutung im Portfolio des Musikverlages haben wird".