Umsatztrend von Media Control und buchreport

Buchhandel trotz Mai-Schwäche im Plus

13. Juni 2016
von Börsenblatt
Im Mai 2016 hat der deutsche Buchhandel 3,4 Prozent weniger umgesetzt als im gleichen Vorjahresmonat. Nach drei Monaten Zuwachs in Folge – von Februar bis April 2016 – hat der Aufwärtstrend nun einen Dämpfer erhalten, wie Media Control und buchreport im aktuellen Umsatztrend melden.

Die Zahl der Verkaufstage war im Mai 2016 identisch zum Vorjahr, so Media Control und buchreport. Als Grund für die Umsatzdelle komme die regional extreme Wetterlage in Frage: In den von den Unwettern besonders betroffenen Bundesländern Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen fiel der Umsatzrückgang etwas stärker aus.

Mit 1,4 Prozent minus im Mai verzeichneten Romane nur einen leichten Umsatzrückgäng, während der Sachbuch-Umsatz mit minus 9,1 Prozent im Mai deutlich nachgab. Über die ersten fünf Monate des Jahres kumuliert liegen die Buchhandelsumsätze immer noch ein Prozent über Vorjahr, so Media Control und buchreport.