Gregor von Rezzori-Preis 2016

Mircea Cărtărescu wurde in Florenz geehrt

14. Juni 2016
von Börsenblatt
Der rumänische Autor Mircea Cărtărescu hat für seinen Roman "Der Körper" den mit 10.000 Euro dotierten Gregor von Rezzori-Preis 2016 der Stadt Florenz erhalten.

Die Auszeichnung wurde ihm Rahmen des internationalen Schriftstellertreffens ins Florenz (6−8 Juni) verliehen, teilt Cărtărescus Verlag Paul Zsolnay mit. Der Premio Gregor von Rezzori wird für das beste literarische Werk eines ausländischen Autors, das auf Italienisch vorliegt, vergeben.

Mircea Cărtărescu Roman − der italienische Titel lautet: "Abbacinante. Il Corpo" − sei "ein Buch der Zaubereien, ein von Schönen und Bestien bevölkerter Zirkus, ein Text, der die Tore der Wahrnehmung eröffnet und uns mit den Wundern der Phantasie verblüfft", so die Begründung der Jury. Sein Buch, das ständig zwischen Grausamkeit und Verzauberung wechsle, stecke voller Überraschungen: "Cărtărescu ist der moderne Hieronymus Bosch der erzählenden Prosa, und sein Körper ist sein 'Garten der Lüste'."

Am 5. Juli entscheidet sich in Rom, ob Cărtărescu einen weiteren italienischen Literaturpreis erhält − den Premio Strega Europeo. Dort steht er mit "Der Körper" auf der Shortlist.

Im vergangenen Jahr hat Mircea Cărtărescu den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung erhalten, sowie den Österreichischen Staatspreis für europäische Literatur.