13. Book'nball-Cup in Köln

Suhrkamp holt sich den Pokal

16. Juni 2016
von Börsenblatt
Fußball-EM hin oder her: selbst kicken ist doch am schönsten. Am vergangenen Samstag trafen sich 14 Mannschaften der Buchbranche in Köln, um den 13. Book'nball-Cup auszuspielen. Als Sieger gingen die Spieler von Suhrkamp vom Platz.

"Wetter, Atmosphäre und Stimmung am 1.FC Köln Stadion waren perfekt", teilen die Veranstalter mit. Beim Fußballturnier (von 10 bis 17 Uhr auf den Jahn-Wiesen hinter dem FC-Köln-Stadion) der Verlage und Buchhandlungen liefen neben der Flughafen-Buchhandlung Kirschner (Köln), Buchpartner (Darmstadt) und dem Börsenverein elf Verlage auf: Suhrkamp, S. Fischer, Artbook, Ullstein, Piper, Die Werkstatt, C.H. Beck, Otto Schmidt, Lübbe und Kiepenheuer & Witsch. Tusnelda Lübbe und KiWi Klüngel Alaaf, die das Turnier organisiert hatten, galten zwar als Geheimfavoriten− schieden aber im Viertelfinale etwas unglücklich aus. 

Überraschend stark präsentierte sich laut Veranstaltern der FC Vorsicht Buch Börsenverein, für den erst im Halbfinale Schluss war. Ein kleines Trostpflaster: Die Truppe stellte den Torschützenkönig des Turniers.

Im Laufe des Turniers hätten sich Beck to the roots (C.H. Beck) und Rainbow Warriors (Suhrkamp) als die wahren Favoriten entpuppt. In einem "von Taktik und fehlender Kondition bestimmten Finale", berichtet Reinhold Joppich vom Veranstalterteam mit einem Augenzwinkern, siegte Suhrkamp nicht unverdient und durfte den Siegerpokal in Empfang nehmen. Im Spiel um den dritten Platz hatte sich zuvor Ullstein des Anstoßes (Ullstein) gegen den FC Vorsicht Buch Börsenverein durchgesetzt.

Blaue Reiter Piper erhielt den FairnessPokal und Ernesto Che von Ullstein wurde als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet. 

"Alle beteiligten Teams waren sich einig: Ein faireres und spaßiges Turnier", resümiert Reinhold Joppich, der sich schon auf das 14. Turnier freut.